Pflegeanleitungen Outdoor-Bonsai

Auch bei den Outdoor-Bonsai gibt es eine Übersicht über alle bisher erschienen Pflegenleitungen.

Sicherlich gibt es da noch ein paar Lücken.

Dennoch bin ich erstaunt wieviele Arten ich in den letzten Jahren mit Pflegeanleitung beschrieben habe!

2014 wurde auf dem Blog der beliebteste Outdoor-Bonsai von euch gewählt. Diese Favoriten mit weiteren Pflanzenfotos möchte ich euch nicht vorenthalten.

Deswegen fange ich auch gleich mit den 10 beliebtesten Outdoor-Bonsai an:

Das Bonsai-Volk hat gewählt. Ich war positiv erstaunt, daß so viele heimische Baumarten unter die ersten 10 gewählt worden sind. Das zeigt doch eine Tendenz bei den europäischen Bonsai-Fans hin zu den heimischen Baum-Arten.

Windgepeitschte Europäische Lärche (Larix decidua)

Windgepeitschte Europäische Lärche (Larix decidua)

Die Pflege vieler heimischer Arten ist auch meist einfacher, da diese an unser Klima gewöhnt sind. Manche asiatische Arten können da empfindlicher sein. Insbesondere bei der Frostresistenz.

Kommen wir zur alphabetischen Auflistung, nach dem wissenschaftlichen Namen, der Outdoor-Bonsai:

6 Comments

  1. Dirk E 1. Februar 2015
  2. Bernd 5. Februar 2015
  3. Isabella 19. Mai 2015
  4. Bernd Schmidt 19. Mai 2015
  5. Gabriele Müller 17. Juli 2015
  6. Bernd Schmidt 17. Juli 2015

Leave a Reply