Hedera helix – Efeu als Bonsai

Efeu ist unter guter Pflege eine sehr schnellwüchsige Pflanze.

Efeu ist auch sehr schnittverträglich. Und Efeu verholzt. Also eignet sich das Efeu hervorragend zur Gestaltung als Bonsai!

Umso erstaunter bin ich immer wieder, dass es so wenige Efeu-Bonsai gibt?

Und Informationen über die Pflege von Efeu findet man in kaum einen Bonsaibuch. Selbst im Internet sind die Informationen recht spärlich.

Das man aus dem Efeu einen schönen Bonsai machen kann, wird von Jörg Frahnow auf seiner Homepage hier hervorragend fotografisch dokumentiert. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Bonsai-Gestaltung. Schaut sie euch einfach mal an.

Nun habe ich derzeit zwar keinen eigenen Efeu-Bonsai. Aber auf der Bonsai-Ausstellung des AK Aichtal-Filder habe ich das Bonsai-Exemplar auf dem Foto gesehen.

Da es über Efeu als Bonsai relativ wenige Informationen gibt, habe ich nun recherchiert und werde diese Informationen hier veröffentlichen.

Efeu (Hedera helix) als Bonsai-Baum

Efeu (Hedera helix) als Bonsai-Baum

Vorkommen:
West- Mittel- bis Südeuropa

Blatt:
Dunkelgrün mit 3 bis 5 Blattlappen. Junge Blätter sind meist hellgrün.

Blüte und Frucht:
Kleine gelbe Blütendolden die im September bis in den Oktober blühen.
Kleine blauschwarze Früchte reifen über den Winter bis ins nächste Frühjahr.

Rinde:
Beige bis hellgrau. Im Alter faserig.

Hedera helix als Bonsai

Winter:
Möglichst schattig im Garten den Ballen ohne Schale in die Gartenerde oder in einer Holzkiste mit Torf-Sand-Gemisch auf dem Balkon oder der Terrasse. Bei milden Temperaturen sollte das Substrat bzw. Erdreich angefeuchtet werden.

Bonsaieignung:
Ist im Prinzip bereits oben erwähnt. Schnittverträglich und verholzend und damit bestens zur Gestaltung als Bonsai geeignet.

Beschaffung:
Wird im Bonsai-Fachhandel selten angeboten. In Baumschulen, Baumärkten oder Findlinge aus dem Garten.

Standort:
Das ganze im Freien.
Überwiegend schattig. Ein paar Stunden Sonne am Tag wird vertragen. An heißen Sommertagen sollte zusätzlich mit Wasser gesprüht werden. Logischerweise möglichst erst nach Sonnenuntergang, damit keine Verbrennungen auf den Blättern verursacht werden.

Giessen und Düngen:
Efeu ist auch sehr gut kalkverträglich. Gegossen wird wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Hin und wieder einsprühen fördert die Wuchsfreude.
Gedüngt wird vom Frühjahr bis in den Herbst mit Bonsaidünger.

Substrat:
1 Teile Anzuchterde, 1 Teil mineralischer Anteil (Bims, Lavalit …), 1 Teil Akadama.

Umtopfen:
Je nach Alter alle ein bis drei Jahre. Ein Wurzelschnitt wird sehr gut vertragen.
Das Efeu bildet relativ schnell einen Wurzelfaserteppich der das Substrat verdrängt und aufbraucht. In solchen Fällen sollte man bis in das Holz zurückschneiden.

Gestaltung:

Hier ist fast alles bis auf eine streng aufrechte Form denkbar. Sehr gut gefallen mir Efeu die in frei aufrechter, geneigter, Halbkaskade oder als Kaskade gestaltet sind. Aber auch eine Gestaltung über einen Stein kann eine eindrucksvolle Efeu-Gestaltung werden.

Rückschnitt:
Efeu wächst bei guter Pflege wie Unkraut. Je nach Alter und Gestaltungsstand der Pflanze ist meist ein bis dreimal im Jahr ein Formerhaltungsschnitt erforderlich. Dieser erfolgt am besten in der Wachstumphase vor dem Frühjahrsaustrieb bis in den Sommer.

Drahten:
Kann man oft auch noch mehrjährige verholzte Äste und Stämme. Am beste zu Beginn des Frühjahraustriebes.

Schädlinge und Krankheiten:
Schmierläuse, Wolläuse, Spinnmilben

Allgemeine Informationen
Efeu ist kein Schmarotzer der andere Pflanzen schädigt. Efeu ist giftig. Efeu-Exktrakte wird aber auch für medizinische Zwecke eingesetzt.
Vom Efeu gibt auch viele Zuchtformen. Die panaschierten Arten benötigen mehr Sonne, damit die Panaschierung der Blätter erhalten bleibt!

18 Comments

  1. Patrick 23. Oktober 2010
  2. Bernd 24. Oktober 2010
  3. rene 23. Februar 2011
  4. Bernd 23. Februar 2011
  5. rene 1. März 2011
  6. Alexander 9. Mai 2011
  7. Bernd 9. Mai 2011
  8. Alexander 11. Mai 2011
  9. Alexander 11. Mai 2011
  10. Deshojo 23. Januar 2012
  11. Bernd 23. Januar 2012
  12. Deshojo 23. Januar 2012
  13. T. Gruenewald 18. August 2012
  14. Ricardo 25. April 2014
  15. Bernd Schmidt 26. April 2014
  16. Claus Schlaberg 10. Juli 2019
  17. Bernd Schmidt 24. Juli 2019

Leave a Reply