Bonsai – Sukkulenten 2018

Ja, ich bin ein Sukkulenten-Fan! Kakteen und andere Sukkulenten begleiten mich länger als Bonsai. Kein Wunder also, daß ich versuche auch Sukkulenten zum Bonsai zu gestalten.

Allerdings eignet sich zur Bonsai-Gestaltung nicht jede Sukkulenten-Art. Am bekanntesten dürfte unter Bonsai-Fans der Jadebaum (Portulacaria afra) und Geldbaum (Craussla ovata) sein. Der Jadebaum hat im direkten Vergleich kleinere Blätter und eignet sich somit sehr gut zur Bonsaigestaltung. Der Pfennigbaum entwickelt größere Blätter und eignet sich auf Grund seiner sehr guten Schnittverträglichkeit ebenfalls sehr gut zur Bonsaigestaltung.

Crassula ovata - Pfennigbaum #1 - 2018
Crassula ovata – Pfennigbaum #1 – 2018

Mein ältester Pfennigbaum-Bonsai hat 2018 die mehrjährige Shohin-Phase überschritten. Die Schale war zu klein. Oder Stamm zu dick im Verhältnis zur bisherigen Schale. Deswegen wurde er in einer geräumigere Schale umgetopft. Diese gefällt mir derzeit überhaupt nicht. Aber der Baum wird nun in den nächsten Jahren erst einmal in der Gestaltung neu ausgerichtet. Je nachdem was sich da entwickelt, werde ich in den nächsten Jahren eine passendere Schale auswählen.

Crassula ovata #2 - 2018
Crassula ovata #2 – 2018

Der zweite Crassula entstand aus einem Ableger vom ersten. Dreistämmig versuche ich ihn seit ein paar Jahren zu einem Bonsai zu gestalten. Bisher gefällt er mir noch gar nicht.

Jadebaum (Portulacaria afra) - 2018
Jadebaum (Portulacaria afra) – 2018

Der Jadebaum hat 2018 eine neue Schale bekommen. Wobei neu stimmt nicht ganz. Die Schale passte zuvor zum Crassula sehr gut.

Jadebaum (Portulacaria afra) #2 - 2018
Jadebaum (Portulacaria afra) #2 – 2018

Ein Ableger bzw. Kopfstücksteckling vom Jadebaum entwickelt sich langsam aber sicher zur Kaskade.

Jadebaum (Portulacaria afra) #3 - 2018
Jadebaum (Portulacaria afra) #3 – 2018

Weitere Ableger vom Jadebaum.

Jadebaum (Portulacaria afra) #4 - 2018
Jadebaum (Portulacaria afra) #4 – 2018

Beim Rückschnitt gibt es sehr viele Jadebaum-Stecklinge. Vielleicht mal eine Basis für einen Jadebaum-Wald?

Wüstenrose Adenium #2
Wüstenrose Adenium #2

Die Wüstenrose (Adenium) habe ich vor einigen Jahren als 2-jährige Jungpflanze in einem Kakteen- und Sukkulentenhandel gekauft. Inzwischen hat sich diese Pflanze am besten von 3 entwickelt. Ein Rückschnitt brachte schon eine gute Verzweigung. Blüten gab es bisher noch keine.

Adenium #3 im Topf
Adenium #3 im Topf

Die zweite Wüstenrose hat sich noch nicht so gut entwickelt wie die obere. Dennoch wächst sie inzwischen im Sommer auch prächtig. Die dritte ist mir in einem Winter bereits vor Jahren vertrocknet.

Würtenrose (Adenium) mit Blüte 2018
Würtenrose (Adenium) mit Blüte 2018

Eine weitere Wüstenrose (Adenium) hatte ich dazugekauft. Diese blüht in jedem Sommer ausdauernd. Ein kleiner Rückschnitt an der Krone, brachte die erste Verzweigung. Mit Rückschnitten bin ich bei dieser Pflanzenart noch recht zaghaft. Bei dieser Pflanze ist dabei ein Ast ordentlich kürzer geworden als geplant, da er sehr weit abgetrocknet ist.

Crassula ovata var. minor #2 - 2018
Crassula ovata var. minor #2 – 2018

Crassula ovata var. minor ist eine kleinblättriger Verwandter des Geldbaumes. Das Bäumchen gestalte ich bereits seit einigen Jahren.

Crassula ovata var. minor #1 - 2018
Crassula ovata var. minor #1 – 2018

Ein weiterer Crassula ovata var. minor, welchen ich als Shohin-Bonsai gestalten möchte.

Crassula ovata var. minor #3 - 2018
Crassula ovata var. minor #3 – 2018

Ein mehrjähriger Steckling vom Crassula ovata var. minor.

Crassula ovata var. minor #4 - 2018
Crassula ovata var. minor #4 – 2018

Ein weiterer mehrjähriger Steckling.

Crassula tetrogona #2 - 2018
Crassula tetrogona #2 – 2018

Ein Steckling vom Crassula tetrogona.

Fockea edulis 2018
Fockea edulis 2018

Das Fockea edulis hat im Spätherbst zum ersten Mal geblüht. Im Spätsommer habe ich die Langtriebe gekürzt.

Trichodiadema bulbosum - 2018
Trichodiadema bulbosum – 2018

Trichodiadem bulbosum blüht inzwischen im Sommer regelmässig. Vielleicht wäre es mal an der Zeit der Pflanze 2019 eine erste Bonsaischale zu gönnen?

Das war es auch schon aus dem Jahre 2018. Mal sehen wie sich die Sukkulenten 2019 weiter entwickeln?


6 Comments

  1. Felix 26. November 2019
  2. Bernd Schmidt 26. November 2019
  3. Stephan Theunissen 1. Januar 2021
  4. Bernd Schmidt 13. Januar 2021
  5. Stephan Theunissen 30. Januar 2022
  6. Ralf Skubschewski 31. Oktober 2023

Leave a Reply