Für Bonsai geeignete Bäume?

Was meine ich mit der Überschrift für Bonsai geeignete Bäume? Ganz einfach. Dies soll eine Übersicht über die als Bonsai geeigneten Bäume werden die bereits in diesem Blog beschrieben wurden. Zwar gibt es inzwischen eine Übersicht in der obigen Navigation. Aber inzwischen ist der Blog auf über 1000 Artikel angewachsen. Bei dieser Seitenanzahl ist kaum eine übersichtliche Gesamtübersicht mögich.

Also werde ich einige der zentralen und für viele Besucher dringlichsten Themenbereiche in solch einer Übersicht auflisten. Diese Themenübersicht über als Bonsai geeignete Bäume wird dann auch von jeder Seite und jedem Artikel des Blog über einen Grafiklink erreichbar sein. So dürfte in Verbindung der Kategorien und der Suchfunktion dem effektiven auffinden von Informationen über Bonsai nichts mehr im Wege stehen.

Bei einigen Bäumen fehlt vereinzelt noch ein anschauliches Foto. Aber diesen Mangel werde ich in den nächsten Monaten reduzieren. Durch den Besuch von verschiedenen Bonsaiausstellungen bringe ich auch regelmäßig Fotos der ausgestellten Bäume mit und werde da wo noch fehlend ergänzen. Das selbe gilt für noch felhende Bonsaibaumportraits. Sobald es weitere Fotos von noch nicht aufgeführten Bonsai gibt, wird diese Liste natürlich damit ergänzt.

Für Bonsai geeignete Bäume

Wer noch nicht weiss was der Unterschied zwischen sogenannten Indoor- und Outdoor-Bonsai ist sollte sich erst einmal den Artikel im Grundwissen durchlesen:

Hier in dieser Übersicht nenne ich mit Absicht die Bonsai weder Indoor-Bonsai noch Outdoor-Bonsai. Back to the roots. Also nenne ich die einen einfach nur Bonsai-Bäume die für den Innenbereich geeignet sind und Bonsai-Bäume die für den Aussenbereich geeignet sind.

Dabei ist aber immer zu berücksichtigen, dass diese Einteilung in Aussen- und Innenbereich auch nur in unseren Breitengraden gelten kann. In südlicheren und nördlicheren oder tropischeren Gefilden sieht es wegen des abweichendes Klimas logischerweise anders aus.

Für Bonsai geeignete Bäume für den Innenbereich

Für Bonsai geeignete Bäume für das Kalthaus

Für Bonsai geeignte Bäume für den Aussenbereich

Alle Pflanzen die verholzen eignen sich zum Bonsai!

Im Prinzip eignen sich alle Pflanzen die verholzen zur Gestaltung zu einem Bonsai. Allerdings gibt es da natürlich Pflanzen die vertragen manche Pflege- und Gestaltungsmassnahmen besser als andere. Das bedeutet nicht das man manche Pflanze nicht zum Bonsai gestalten kann. Das bedeutet lediglich das die Gestaltung schwieriger und aufwändiger sein kann. Vielleicht müssen bestimmte Pflege- und Gestaltungsmassnahmen anders oder vorsichtiger gemacht werden.

Für ungeduldige Einsteiger habe ich in den folgenden Artikeln ein paar Checklisten und Tipps erläutert und aufgelistet.

Viel Spaß beim durchstöbern der für Bonsai geeigneten Bäume 😉

13 Comments

  1. Pingback: Einsteiger's Bonsai-Blog 7. Juli 2010
  2. Knuffelpack 10. Juli 2010
  3. Bernd 11. Juli 2010
  4. engelchen 11. Juli 2010
  5. Knuffelpack 18. Juli 2010
  6. redscorpion012 21. Juli 2010
  7. fridulin 23. September 2010
  8. Pingback: Welche Wacholderarten für die Bonsaigestaltung geeignet sind… 12. Oktober 2010
  9. Timo 30. Oktober 2011
  10. Ricardo 28. Mai 2014
  11. Bernd Schmidt 28. Mai 2014
  12. Helmut 26. Juli 2020
  13. Bernd Schmidt 1. August 2020
  14. BUTAN 28. April 2022
  15. Bernd Schmidt 2. Mai 2022

Leave a Reply