Für Bonsai geeignete Bäume?

Was meine ich mit der Überschrift für Bonsai geeignete Bäume?

Ganz einfach. Dies soll eine Übersicht über die als Bonsai geeigneten Bäume werden die bereits in diesem Blog beschrieben wurden. Zwar gibt es inzwischen eine Übersicht in der obigen Navigation. Aber inzwischen ist der Blog auf über 300 Artikel angewachsen. Und 300 Seiten würden eine Gesamtübersicht alles andere als übersichtlich machen.

Also werde ich einige der zentralen und für viele Besucher dringlichsten Themenbereiche in solch einer Übersicht auflisten.

Diese Themenübersicht über als Bonsai geeignete Bäume wird dann auch von jeder Seite und jedem Artikel des Blog über einen Grafiklink erreichbar sein. So dürfte in Verbindung der Kategorien und der Suchfunktion dem effektiven auffinden von Informationen über Bonsai nichts mehr im Wege stehen.

Bei einigen Bäumen fehlt leider noch ein anschauliches Foto. Aber diesen Mangel werde ich in den nächsten Monaten reduzieren. Durch den Besuch von verschiedenen Bonsaiausstellungen bringe ich auch regelmäßig Fotos der ausgestellten Bäume mit und werde da wo noch fehlend ergänzen.

Das selbe gilt für noch felhende Bonsaibaumportraits. Sobald es weitere Fotos von noch nicht aufgeführten Bonsai gibt, wird diese Liste natürlich damit ergänzt.

Für Bonsai geeignete Bäume

Wer noch nicht weiss was der Unteschied zwischen sogenannten Indoor- und Outdoor-Bonsai ist sollte sich erst einmal den Artikel im Grundwissen durchlesen:

Hier in dieser Übersicht nenne ich mit Absicht die Bonsai weder Indoor-Bonsai noch Outdoor-Bonsai. Back to the roots. Also nenne ich die einen einfach nur Bonsai-Bäume die für den Innenbereich geeignet sind und Bonsai-Bäume die für den Aussenbereich geeignet sind.

Dabei ist aber immer zu berücksichtigen, dass diese Einteilung in Aussen- und Innenbereich auch nur in unseren Breitengraden gelten kann. In südlicheren und nördlicheren oder tropischeren Gefilden sieht es wegen des abweichendes Klimas logischerweise anders aus.

Für Bonsai geeignete Bäume für den Innenbereich

Für Bonsai geeignete Bäume für das Kalthaus

Für Bonsai geeignte Bäume für den Aussenbereich

Alle Pflanzen die verholzen eignen sich zum Bonsai!

Im Prinzip eignen sich alle Pflanzen die verholzen zur Gestaltung zu einem Bonsai. Allerdings gibt es da natürlich Pflanzen die vertragen manche Pflege- und Gestaltungsmassnahmen besser als andere. Das bedeutet nicht das man manche Pflanze nicht zum Bonsai gestalten kann. Das bedeutet lediglich das die Gestaltung schwieriger und aufwändiger sein kann. Vielleicht müssen bestimmte Pflege- und Gestaltungsmassnahmen anders oder vorsichtiger gemacht werden.

Für ungeduldige Einsteiger habe ich in den folgenden Artikeln ein paar Checklisten und Tipps erläutert und aufgelistet.

Viel Spaß beim durchstöbern der für Bonsai geeigneten Bäume 😉

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

11 Kommentare zu Für Bonsai geeignete Bäume?

  1. Pingback: Einsteiger's Bonsai-Blog

  2. Knuffelpack schrieb:

    Ich denke mal mit der richtigen pflege sind alle bäume als Bonsai geeignet oder ? Weil wenn man sie schön klein hällt sind se ja Bonsais ^^

  3. Bernd schrieb:

    @ Knuffelpack

    Ja, wenn man weiß was wann zu tun ist.

  4. engelchen schrieb:

    Ich hätte nicht gedacht, das es so viele Bäume gibt die sich zum Bonsai eignen, bevor ich deinen Blog angefangen habe mitzuverfolgen.Sehr interessant und lehrreich, kann man nur weiter empfehlen.

  5. Knuffelpack schrieb:

    Ich hab anfangs auch gedacht „och wer interesiert sich schon für Bonsais“ aber nun lese ich wirklich jeden neuen Artikel und auch ältere die ich aus zeitgründen noch nicht gelesen habe ^^

  6. redscorpion012 schrieb:

    Es ist ja unglaublich wieviele Bonsaibäume es gibt und was man alles daraus machen kann und natürlich auch beachten muss.Sehr gut da gibt es viel zum nachschlagen.

  7. fridulin schrieb:

    In Regel kann man jede Pflanze zu einem Bonsai machen, man muss den Wurzelballen nur verkleinern. Bonsaitopf größe ist perfekt.

  8. Pingback: Welche Wacholderarten für die Bonsaigestaltung geeignet sind…

  9. Timo schrieb:

    Gute Infos, Danke! Ich kenn mich noch nicht so gut aus mit Bonsais, aber ich lese fleißig und hab mir jetzt letze Woche einen Fächerahorn geholt.
    Ich hätte nicht gedacht das sich alle Bäume für Bonsais eignen, ich dachte immer es gibt nur so bestimmte. Aber so kann man sich irren.

  10. Ricardo schrieb:

    Du hast den Buxus Harlandii für Kalthaus vergessen.

  11. Bernd Schmidt schrieb:

    @ Ricardo

    Nein, vergessen habe ich den nicht. Habe allerdings bisher kein gutes Foto von einem Buxus harlandii.
    Deswegen gibt es über diese Art auch noch keine Pflege-Beschreibung 😉

    Schönen Gruß
    Bernd

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.