Wie teuer ist ein Zierapfel Prof. Sprenger Bonsai?

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Postkarte von einem Besucher dieses Bonsaiblog.

Sehr geehrter Herr Schmidt!
Ich interessiere mich für die Malus-Hybride Malus sylvestris im Teichtopf Zierapfel Prof. Sprenger.
Wie teuer ist dieser Bonsai incl. Versand?
Für eine Nachricht dankt Ihnen
H. Sch.

Sorry, Herr Sch. da es sich bei dem Malus nicht um meine Pflanze handelt, kann ich Ihre Frage leider nicht exakt beantworten. Ach ja, damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen, ich betreibe auch keinen Pflanzenhandel. Mit ein paar Quadratmeter Balkon ist dies kaum möglich.

Das Foto hat Heinz ein guter Freund aus Wien zur Verfügung gestellt. Er kultiviert seit einigen Jahren verschiedene Bäume zu Bonsai. Dazu hat er diese zur kontrollierten Gestaltung in Teichtöpfe gepflanzt. So auch die Malus-Hybride. Das schöne an diesem Apfelbaum sind die relativ kleinen Früchte. Die Fruchtgröße paßt hervorragend im Verhältnis zur Gesamtgröße eines Bonsaibaumes.

Wie bei vielen Zieräpfelbäumen sind auch hier die Früchte nicht genießbar.

Zierapfel Professor Sprenger

Ich habe mal bei der Bonsaischule Enger nach dem Malus sylvestris “Prof. Sprenger” recherchiert und bin auch fündig geworden.

Dort gibt es Jungpflanzen von 2 bis 5 Jahren Alter für 4 bis 19 €.
Junge Bonsai-Bäumchen gibt es im Pflanzenalter von 4 bis 12 Jahre für 24 bis 98 €.

Wenn man in einer Suchmaschine nach malus professor sprenger sucht erhält man zahlreiche Info- und Kaufquellen. Auch im klassischen Pflanzenhandel ist der Malus Professor Sprenger häufig zu bekommen.

Wenn Sie aber einen Bonsi wollen, würde ich die Bonsaischule Enger favorisieren, da dort bereits die Jungen Pflanzen jährlich zurück geschnitten werden um einen vielfältigen Austrieb im unteren Stammbereich zu erhalten. Dies wiederum erhöht die Gestaltungsmöglichkeiten in mehrere Stilrichtungen.

Aber vielleicht kommentiert in den nächsten Tagen auch Heinz seinen Malus?
Da könnte er uns noch näheres über seine Bezugsquelle und den Einkaufspreis mitteilen?

7 Comments

  1. Heinz 3. September 2010
  2. Knuffelpack 5. September 2010
  3. Bernd 5. September 2010
  4. redscorpion012 5. September 2010
  5. Heinz 10. September 2010
  6. Kleinbonsai 24. Juli 2012
  7. Bernd 24. Juli 2012

Leave a Reply