Rotbuchen am Gipfel des Schauinsland

Der Schauinsland ist der Hausberg von Freiburg.

Von der Stadt führt eine Seilbahn auf den 1284 Meter hohen Gipfel.

Wer einen fahrbaren Untersatz sein eigen nennt kann auch über eine kurvige Strasse fast bis zum höchsten Punkt hoch fahren.

Schauinsland

Da wir uns mitten im Schwarzwald befinden gibt es dort logischerweise auch viele Bäume in den Wäldern. Mir persönlich haben besonders im Gipfelbereich die vom Wind gebeugten Rotbuchen beeindruckt.

Eine davon seht ihr oben auf dem Foto. Andere sind noch viel stärker vom Winde gebeugt worden. Deswegen werden diese Bäume dort auch Windbuchen genannt. Diese knorrigen alten und windgebeugten Bäume sind ein herrliches Anschauungsmaterial für Gestaltungsideen für einen Bonsai!

4 Comments

  1. shari 5. März 2010
  2. Kleinbonsai 17. September 2012
  3. André 17. September 2012
  4. Bernd 17. September 2012

Leave a Reply