Bergahorn beim Freibergsee bei Oberstdorf

Ich hoffe ich nerve nicht meine Besucher da ich schon wieder Fotos von einem Ausflugsziel bei Oberstdorf bringe?

Bergahorn

Stamm Bergahorn

Der Großteil der Ahornbäume hat sicherlich ein hohes Alter. Die meisten haben im unteren Stammbereich ein dichtes Moospolster und wirken sehr urig. Einzelne Bäume haben teilweise abgestorbene Baumteile. Dies sieht man auf diesem Foto ganz gut. Da wo kein Laub mehr ist, dürfte der Baum seinen Totholzbereich haben. Aber es gibt auch noch Stamm- und Astbereiche wo die Lebenssäfte fliessen.
Bei diesem Baum sieht man ganz gut das der untere Bereich ohne Blätter ist. Dort hat er wohl nicht mehr ausreichend Licht bekommen und ist im Wettkampf um das Licht in die Höhe gewachsen.

Bergahornstamm

Ein urig und knorriger Stamm eines Bergahorns.

Bergahornstamm im Allgäu

Bergahornwald

Imposant und riesig erscheinen einem die Ahornbäume in diesem Wald. Die bemoosten Stämme könnten aus einem Fantasy-Film sein.

4 Comments

  1. erbse666 13. Februar 2010
  2. Bernd 14. Februar 2010
  3. Igor 16. Februar 2010
  4. Bernd 16. Februar 2010

Leave a Reply