Besuch im Bonsai Centrum Heidelberg

Andrè war Ende Juni im Bonsai Centrum Heidelberg.

Von seinem Besuch hat er mir einige Fotos geschickt.

Da diese mit einem Handy aufgenommen wurden, sind nicht alle in optimaler Qualität.

Einige davon habe ich mit Photoshop etwas optimiert.

Eine kleine Auswahl von seinem Besuch möchte ich euch hier zeigen:

Bonsai Centrum Heidelberg #1

Bonsai Centrum Heidelberg #2

Bonsai Centrum Heidelberg #3

Bonsai Centrum Heidelberg #4

Bonsai Centrum Heidelberg #5

Bonsai Centrum Heidelberg #6

Bonsai Centrum Heidelberg #7

Bonsai Centrum Heidelberg #8

Bonsai Centrum Heidelberg #9

Bonsai Centrum Heidelberg #10

Bonsai Centrum Heidelberg #11

Bonsai Centrum Heidelberg #12

Bonsai Centrum Heidelberg #13

Bonsai Centrum Heidelberg #14

Bonsai Centrum Heidelberg #15

Bonsai Centrum Heidelberg #16

Bonsai Centrum Heidelberg #17

Bonsai Centrum Heidelberg #18

Bonsai Centrum Heidelberg #19

Bonsai Centrum Heidelberg #20

Bonsai Centrum Heidelberg #21

Bonsai Centrum Heidelberg #22

Bonsai Centrum Heidelberg #23

Bonsai Centrum Heidelberg #24

Bonsai Centrum Heidelberg #25

Bonsai Centrum Heidelberg #26

Bonsai Centrum Heidelberg #27

OHNE WORTE!

Da wären einige dabei, die auch mir sehr gut gefallen würden 😉

Das Bonsai Centrum Heidelberg ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Das Bonsai Centrum war auch eines der ersten Bonsai-Fachhandlungen in Deutschland. Der damalige Gründer war Autor der des ersten Buches in deutscher Sprache über Bonsai. Bei einem Besuch betritt man also auch historischen Boden.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

9 Kommentare zu Besuch im Bonsai Centrum Heidelberg

  1. André schrieb:

    Danke fürs Hochladen der Photos.

    Der erste, der ein deutsches Buch über Bonsai geschrieben hat, war jedoch Horst Daute, der das Bonsai Centrum Hannover leitet.

    Viele Grüße

    André

  2. Bernd schrieb:

    @ Andrè

    welches Buch wäre das gewesen und von wann war es?

    Als erstes Buch über Bonsai in deutscher Sprache kenne ich Bonsai Miniaturbäume Gestaltung, Pflege und Anzucht von Paul Lesniewicz und Hideo Kato vom Knaur-Verlag 1981.

  3. André schrieb:

    Es ist 1980 erschienen, Daute, Horst:
    Bonsai, Pflege und Anzucht japanischer Zwergbäume, BLV Garten-und Blumenpraxis,
    1980, ISBN: 3405121671, BLV Garten-und Blumenpraxis, BLV Verlagsgesellschaft, München.

  4. Bernd schrieb:

    Hallo Andrè, du hast Recht!
    Habe noch einmal im Buch von Paul Lesniewicz nachgelesen. Er schreibt, das es das erste deutsch-japanische Bonsaibuch sei.
    So ein Schlingel!

    Habe aber noch ein weiteres von 1978 gefunden:
    Bonsai. Freude an japanischen Zwergbäumen von Koide Kato Takeyama (deutsche Übersetzung).

    Aber das von Daute Horst ist das erste Bonsaibuch eines deutschen Autoren!

    Schönen Gruß
    Bernd

  5. André schrieb:

    So ist da eben, viele wollen die Ersten sein 🙂

    Viele Grüße

    André

  6. Kleinbonsai schrieb:

    Das Älteste Bonsaibuch,was ich mal laß,ist 1989 herrausgekommen.

  7. w.p.gutjahr schrieb:

    Hallo Zusammen,

    hab‘ hier aus meiner kleinen Sammlung ein Bonsaibuch „Japanische Zwergbäume“ von 1978(!) in der 5ten neubearbeiteten Auflage(!). Na und wer ist der Autor??? Richtig – Paul Lesniewicz! Also Bernd hatte nicht ganz Unrecht!? LG w.p.gutjahr

  8. André schrieb:

    Hallo w.p.gutjahr

    ich kenne das Buch, es ist nur eine Übersetzung aus dem Japanischen.

    Er ist der Übersetzer, oder hat die Übersetzung in Auftrag gegeben.

    Also zählt das nicht 😉

  9. w.p.gutjahr schrieb:

    Hallo André,

    hab’s noch mal genau angeseh’n, dass einzige was da übersetzt ist ist das Vorwort von Akiko Fujii. Evtl. kannst Du mir jetzt weiterhelfen wo ich das mit der Komplettübersetzung genau nachsehen kann!? Wär‘ PRIMA, wenn ich da mein Wissen noch erweitern könnte. Also vorab DANKE ;););)

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.