Kranke Sageretia – was kann man dagegen tun?

Wir haben immer noch Winter und einige Bonsaibesitzer von sogenannten Indoors bekommen das ein oder andere Problem bei der Pflege in der Wohnung.

So erhielt ich von einem weiteren Bonsaibesitzer per Mail einen Hilferuf.

Der Pfleger einer Sageretia schrieb mir über Blattverlust an seiner aus einem Steckling gezogenen Sageretia.

Hier sein Schreiben und ein aktuelles Foto seiner Pflanze:

Sehr geehrter Herr Schmidt,

etwas verzweifelt bin ich heute auf Ihre Webseite gestoßen.

Im Mai 2007 fand ich in unserem Nettoladen drei so gut wie vertrocknete Industrie-Bonsais vor.
Eine chin. Ulme, einen Fukientee und eine Sageretia (meine ich).
Ich konnte mir den Jammer nicht ansehen und nahm alle drei mit. Preisnachlass gab es nicht.

Nach 3-8 Wochen hatten alle drei wieder Blätter und ich habe seither jede Menge Stecklinge von den dreien gezogen.

Inzwischen habe ich nur noch die Ulmen-Mutter. Die Ur-Sageretia ist verg. Sommer eingegangen, die Fukientee schon früher.

Die Bäumchen stehen in einem Gemisch aus Akadama, Bimkies, Lavasplit und etwas handelsübl. Bonsaierde, derzeit bei 18-22°C in einem wenig beheizten Raum am Fenster.
Ich gieße nur mit Regenwasser und gebe ab und an (alle 4-8 Wo) etwas „Waldleben“ und dünge mit „Biogold“.

Seit etwa vier Wochen kämpfe ich um das Leben der noch vorhand. drei Sageretien, die sich nach dem gleichen Schema wie ihre Mutter zu verabschieden beginnen.

Zuerst kräuseln sich die Blätter leicht, dann werden diese von der Spitze her schwarz und fallen schließlich ab.
Die neuen Triebe werden immer weniger und immer winziger bis schließlich das letzte Grün verschwindet.
Ich habe es mit „Pilzfrei“ und verstärktem Einsatz von „Waldleben“ versucht, aber der erste von den dreien ist inzwischen kahl und gekappte Ästchen zeigen im Inneren kaum noch Grün/Leben?

Ich erlaube mir ein Foto anzuhängen, vielleicht auch für Ihre Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Kranke Sageretia

Was könnte die Ursache für den Blattverlust sein?
Was kann man dagegen unternehmen?

7 Comments

  1. Bernd 20. März 2013
  2. Bernd 24. März 2013
  3. Gerd 26. März 2013
  4. Bernd 26. März 2013
  5. Bernd 26. März 2013
  6. Gerd 27. März 2013
  7. Oskar 1. März 2015

Leave a Reply