Die Zelkova serrata von Martin Fellner nach 4 Wochen

Vor etwa einem Monat habe ich die Zelkova serrata von Martin Fellner hier im Blog vorgestellt.

Auf Grund eurer zahlreichen Hinweise hat Martin auch schnell ein paar einfache Optimierungsmassnahmen unternommen.

Wie nun das Bäumchen aussieht möchte ich euch heute zeigen.

Aber zu erst mal das damalige Foto, aus dem Dezember 2011:

Zelkova serrata von hinten

Was hat Martin mitten im Winter getan?

Er hat dem Baum eine neue Bonsaischale gegönnt und eine frisches Substrat. Und so sieht das ganze danach aus:

Zelkova serrata umgetopft

Mir gefällt das Ergebnis viel besser. Die Substratoberfläche sieht schön gleichmäßig aus.
Offenbar hat Martin kurz vor dem Foto noch gegossen. Dies erkennt man an der braunen Färbung des Akadama-Substrates. Im trockenen Zustand ist Akadama beigefarben. Dadurch ist das Substrat auch sehr gut für Anfänger geeignet, da er an Hand der Tönung sehr leicht sieht ob wieder gegossen werden kann?

Mann kann auch ganz gut erkennen, das der Bonsai in einem Monat bereits etwas fülliger in der Belaubung geworden ist. Die hellgrünen Blätter sind alles neue Jungtriebe. Ein gutes Zeichen, da er sich wohl sehr wohl fühlt!

Die neue Bonsaischale mag auf den ersten Blick etwas zu groß wirken. Da Martin aber den Baum weiter wachsen lassen möchte, ist dies in der jetzigen Entwicklung genau richtig. In ein paar Jahren wirken Baum und Schale automatisch harmonischer.

Mehr Spannung hat der Bonsai nun auch, da er nicht mehr mittig in der Schale sitzt. Auf den Foto sieht es für mich allerdings so aus, als ob er etwas zu weit am oberen Schalenrand gepflanzt worden ist? Aber das kann auch perspektivisch täsuchen?

Auf jeden Fall hat sich der Baum in nur 4-5 Wochen prächtig entwickelt und der Schalenwechsel und das neue Substrat hat ihm gut getan.

11 Comments

  1. Vincent 23. Januar 2012
  2. Maverick 23. Januar 2012
  3. Martin Fellner 30. Januar 2012
  4. Deshojo 30. Januar 2012
  5. Bernd 31. Januar 2012
  6. Martin Fellner 8. Februar 2012
  7. Bernd 9. Februar 2012
  8. Deshojo 9. Februar 2012
  9. Bernd 9. Februar 2012
  10. Martin Fellner 9. Februar 2012
  11. Klaus 24. März 2012

Leave a Reply