Origami Teil 5 – Der Kranich

Kleinbonsai präsentiert uns heute seinen fünften Teil der Origami Serie.

Heute zeigt er uns wie man einen Kranich aus Papier falten kann.

Der Kranich ist vermutlich das bekannteste Origami. Laut einer Japanischen Legende bekommt derjenige, der eintausend Kraniche Gefaltet hat, einen Wunsch frei.

Versuchen kann man es ja mal.

Auch den Kranich faltet man mit der gleichen Grundform wie die Sternenschachtel und die Schachtel mit Schrägen Wänden (siehe Schachtel mit Schrägen Wänden Schritt 1-4)

1) Mit der fertigen Grundform …

Origami Kranich #1

2) … faltet man entlang der Linien. Wichtig ist dabei zu beachten, dass die offene Seite nach oben gedreht ist.

Origami Kranich #2

3) Nun faltet man die Spitze bis zu den Rändern der Seitenflügel.

Origami Kranich #3

4) Das sollte dann so aussehen. Als nächstes macht man die Schritte 2 und 3 rückgängig und hebt die oberste Spitzte der offenen Seite an. Etwa so:

Origami Kranich #4

5) Nun wird die Spitze nach oben gefaltet und die Ecken wie auf dem Foto glattgestrichen.

Origami Kranich #5

6) Das sollte dann so aussehen:

Origami Kranich #6

7) Nun dasselbe auf der anderen Seite falten und entlang der Linien nach innen falten, sodass eine spitze Drachenform entsteht.

Origami Kranich #7

8) Nun die zwei unteren Enden wie auf dem Foto nach oben falten. Es sieht besonders schön aus, wenn sie in verschiedenen Winkeln abstehen.

Origami Kranich #8

9) Diesen Schritt wieder rückgängig machen. Das Foto zeigt die Form von der flachen Seite.

Origami Kranich #9

10) Nun die Zwei Spitzen, die schon im vorletzten schritt gefaltet wurden, nach innen falten (auf dem obigen Foto wäre es senkrecht nach oben).

Origami Kranich #10

11) Nun auch mit der anderen Spitze diese Faltung wiederholen, um als Kopf die oberste Spitze des Halses in die gewünschte Position zu bringen.

Origami Kranich #11

12) Jetzt nur noch die Flügel nach unten falten und fertig ist ein Kranich-Origami:

Origami Kranich #12

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.