Die 10 beliebtesten Artikel über Bonsai 2015

2015 wurde der Blog über 250.000x besucht. Ein neuer Besucherrekord. Seit über 7 Jahren betreibe ich diesen Blog über Bonsai. Jedes Jahr gab es steigende Besucherzahlen!

Wobei inziwschen die Steigerungen prozentual geringer werden. Offenbar gibt es nicht mehr so viel Luft nach oben?

Als Betreiber und Blogger dieser Homepage interessieren mich die am häufigsten aufgerufenen Seiten des Blog. Was wird von über 1200 Seiten am häufigsten gelesen?

Gut, wenn Seiten aufgerufen werden, bedeutet das nicht, daß diese auch gelesen wurden. Dennoch ist es ein grober Richtwert was bei den Lesern sehr beliebt sein könnte?

Die 10 besten Artikel über Bonsai 2015

Die 10 besten Artikel über Bonsai 2015

Wobei ältere Seiten da meist einen Vorteil haben. Diese sind bei Suchmaschinen schon länger bekannt und vielleicht auch schon auf anderen Seiten oder in sozialen Netzwerken verbreitet. Das wiederum führt zu besseren Rankings bei Google. Da der Großteil meiner Besucher von dort auf den Blog kommt, sind solche Auswertungen nicht immer mit der Beliebtheit einer Seite gleichzusetzen.

Dennoch spiegelt die Besucherquote eine gewisse Tendenz für bestimmte Themen wieder. Für mich durchaus ein Entscheidungskriterium, für die Wahl meiner zukünftiger Themen und Schwerpunkte.

Die 10 beliebtesten Artikel über Bonsai:

Ein Bonsai verliert Blätter
Der Artikel ist aus dem September 2011 ist schon etwas älter. Das zeigt aber, daß das Thema regelmässig bei noch weniger erfahrenen Bonsai-Besitzern auftritt. Sozusagen seit Jahren ein Dauerbrenner. Besonders in der Winterjahreszeit tritt der Blattverlust bei vielen Zimmer-Bonsai auf.

Die 5 besten Indoor-Bonsai
Im Juni 2010 habe ich diesen Artikel bereits geschrieben. Erstaunlich, daß er immer noch so beliebt ist? In der Zwischenzeit gibt es einen neuen aktualisierten und umfangreicheren Artikel über dieses Thema. Aber wenn Suchmaschinen das Alter und die Verlinkungen auf einen Artikel höher bewerten als die Qualität des Inhaltes? Da ist der Sinn mancher Suchmaschinen-Kriterien schon in Frage zu stellen 😉

Top 10 Zimmer-Bonsai für Anfänger

Im März 2014 habe ich den Artikel über die 5 besten Indoor-Bonsai überarbeitet und als neuen Artikel veröffentlicht. Inzwischen wird er ebenfalls sehr häufig aufgerufen.

Jadebaum (Portulacaria afra) Bonsai im Juli 2015

Jadebaum (Portulacaria afra) Bonsai im Juli 2015

Es werden 10 Pflanzenarten vorgestellt, welche sich für Anfänger eignen. Und ich habe mehr Grundwissen, Tipps und weiterführende Links über die einzelnen Pflanzenarten aufgeführt.

Die zehn besten Outdoor-Bonsai für Einsteiger

Warum suchen weniger Menschen nach Outdoor-Bonsai? Im Jahr sind das ca. 7000 weniger Seitenaufrufe wie bei beiden Indoor- und Zimmer-Bonsai-Artikel! Dennoch reicht es für den 4. Platz.

Outdoor-Bonsai sind in unseren Breitengraden meist leichter in der Pflege als Indoor-Pflanzen.

Grundwissen Bonsai

Die Kategorie ist eine der ersten Anlaufstellen für Wissbegierige. Dort sind alle Artikel über das Bonsai-Grundwissen in zeitlicher Chronologie aufgelistet.

Bonsais

Eine weitere Kategorie wo alle Artikel über Bonsai und deren Pflegebeschreibungen zu finden sind. Auch hier sind alle Bonsai-Artikel und Pflegebeschreibungen in zeitlicher Chronologie aufgeführt.

Ficus ginseng Bonsai oder Baum?

Ein kritischer Artikel über die Massenware Ficus ginseng mit weiterführenden Pflegetipps.

Ein unter Bonsaiexperten sehr konträr diskutiertes Thema. Ficus ginseng Pflanzen werden unter Experten nicht als Bonsai bezeichnet. Meist haben diese Pflanzen auch wenig mit einem Bonsai gemeinsam. Dennoch fängt bei vielen, daß Hobby Bonsai mit solch einer Pflanze an 😉

Was kostet ein Bonsai?

Es verwundert mich schon, daß dieser Artikel über das Jahr verteilt so häufig gesucht und gefunden wird?

Der Wert eines Bonsai-Baumes ist oft auch sehr subjektiv. Der Wert vieler teurer Bonsai ist, wenn man die Jahrzehntelange Pflege kalkulieren würde, oft viel zu niedrig!?

Für Bonsai geeignete Bäume?

Ein älterer Artikel aus 2010, wo ich die hier im Blog beschriebenen Bonsai-Pflanzen aufgelistet habe. Sozusagen eine Schnellübersicht über die Pflanzen die sich zur Gestaltung als Bonsai eignen.

Die Liste wird immer wieder ergänzt.

Ficus microcarpa oder retusa als Bonsai

Die Pflegebeschreibung ist von 2008. Mein erster Bonsai war auch ein Ficus microcarpa 😉
Damit fangen vermutlich viele spätere Bonsai-Fans an.
Mit etwas Geschick bekommt man diese Ficus-Art auch gut über den Winter.

Analyse:

Im Prinzip bestätigen sich die monatlichen Top 10 Artikel auch im Jahresrückblick. Eigentlich müßte ich auf Grund der Beliebtheit meinen Schwerpunkt mehr auf Indoor-Bonsai setzen.

Allerdings bin ich kein großer Freund von diesen Pflanzen. Einige davon hatte ich wie viele Bonsaifreunde bereits in meiner Anfängerzeit. Auch bei mir machten die Ficus-Arten im Winter Probleme. Weniger mit Blattverlust. Bei mir waren es Schildläuse die ich nach 2 Jahren einfach nicht los wurde. Entnervt habe ich die beiden Ficus microcarpa dann kompostiert. Lediglich Sukkulenten finden bei den Indoors mein Interesse. Diese sind oft sehr pflegeleicht. Außer zuviel gießen kann man damit sehr wenig falsch machen. Aber auch diese Pflanzen sind im Sommer im Freien. Dort entwickeln sie sich viel natürlicher und gesündera als im Zimmer.

In erster Linie konzentriere ich mich auf Outdoor-Pflanzen. Diese sind viel pflegeleichter. Auch diese werden manchmal von Schadinsekten befallen. Die Bekämpfung ist bisher immer einfacher gewesen. Blattläuse werden mit Lavendelbüschen vertrieben. Größere Insekten werden abgesammelt.

Das Thema Blattverlust ist für viele Bonsai-Anfänger ein Dauerbrenner. Deswegen werde ich dieses noch weiter vertiefen. Im nächsten Jahr werde ich die bestehenden Artikel auf eine mögliche Überarbeitung prüfen und ergänzen. Ein Leitfaden oder eBook wäre sicherlich auch eine sinnvolle Ergänzung für Hilfesuchende.

Auf meinem YouTube-Channel wird es weitere Videos über Bonsai-Grundwissen geben.

Mal sehen, welche Artikel 2016 am beliebtesten sein werden?

Ein Kommentar zu Die 10 beliebtesten Artikel über Bonsai 2015

  1. Pingback: 13 deutsche Blogeinnahmen-Reports inkl. Traffic, Einnahmequellen > Blogs, Geld verdienen, News > Selbständig im Netz

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.