Google PageRank 3!

Über die Ostertage gab es bei Google mal wieder ein Update des PageRank. Und erstaunlicherweise hat mein Bonsaiblog einen PageRank 3 erhalten. Von 2 auf 3 ist sozusagen eine Aufwertung.

Was ist nun eigentlich ein PageRank?

Der PageRank ist der grüne Balken in der Google Toolbar welcher eine Skala von null bis zehn hat.

Und wozu das ganze? Ursprünglich wollte Google damit die Wichtigkeit einer Homepage anzeigen. Ein PageRank von 10 ist eine sehr wichtige Homepage im Internet.

Und ein PageRank von null ist eine noch neue oder weniger wichtige Homepage.

PageRank 3

Inzwischen wird der PageRank in Form eines komplizierten Algorithmus ermittelt. Hauptschwerpunkt ist eine vielfältige Verlinkung einer Homepage. Wer mehr darüber wissen will kann detailliertes bei Wikipedia PageRank nachlesen.

Ursprünglich diente der PageRank auch als hohe Wertigkeit und Vergleichbarkeit. Obwohl die Gewichtung des PageRank für das Ranking bei der Suchmaschine Google stark reduziert wurde meinen immer noch einige Webmaster das ein Linktausch oder Linkverkauf in Abhängigkeit eines hohen PageRank ist.

Ich habe einen PageRank 3 und tausche deswegen auch nur mit PageRank 3 oder höher. Die meisten vergessen dabei das sie auch mal mit einem PageRank von null angefangen haben. Bei den meisten Linkverkauf-Netwerken wird auch heute noch der PageRank als Hauptkriterium für eine hohe Werbevergütung angenommen.

Sorry, solche Webmaster sind inzwischen gewaltig auf dem Holzweg. Der grüne Balken des PageRank ist nur eine Kompenente die zur Ermittelung der Rankingsergebnisse bei Google führen. Inzwischen ist die Gewichtung des grünen Balkens sehr gering. Kein Wunder bei weit über 200 Kritierien! Da kann der grüne Balken von der Logik ja kaum ins Gewicht fallen.

Wer sich bei einigen Suchwörtern die vordersten Seiten anschaut wird schnell feststellen das da nicht immer die mit dem höchsten PageRank vorne stehen. Nein, es stehen zumindest bei Google meist Seiten ganz vorne die sehr häufig auf unterschiedliche Art und Weise verlinkt sind. Das Web 2.0 spielt hier inzwischen auch eine nicht unbeträchtiche Rolle. Nur guter Inhalt wird häufig und freiwillig und vielfältig verlinkt.

Dennoch, und da schließe ich mich nicht aus, freut man sich über jede Verbesserung des PageRank. So freue auch ich mich über die Verbesserung von einem PageRank 2 auf 3 und werde zur Feier des Tages heute Abend einen Flasche guten Wein aufmachen und genießen.

Prost!

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

6 Kommentare zu Google PageRank 3!

  1. BeN schrieb:

    Haben ja nun viele Seiten den Sprung nach oben gepackt, werde dann mal gleich bei mir nachsehen hehe, aber glückwunsch.

  2. Duc schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch. Dieser PageRank-Update von Google kam auch wieder mal immer pünktlich (alle 4 Monate). Wie Google aber die ganzen Seiten bewertet ist mir und vielen anderen noch unklar xD

  3. sahrk00n1 schrieb:

    Von mir auch ein Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe in den nächstes Monaten steigt der Rang noch ein bisschen in der Platzierung und noch mehr User finden sich hier täglich ein.
    Noch einen schönen Abend, liebe Grüße

  4. engelchen schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch, das ist doch ein schöner Erfolg und wer weiß vielleicht wirds mit steigender Anzahl der Besuchre ja auch noch merh. Klasse! Ich finde es auch gut, dass du hier gleich etwas näher erklärt hats, mir war das vorher nicht bekannt und dank dir werde ich mich doch gleich mal bei wiki noch ein wenig informieren.Danke für die Informationen und vor allem für diese schöne Seite!

  5. smailies schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch gelesen, dass dieses ganze Ranking nur mehr oder weniger Aussagekraft habe – und trotzdem ist es gut, wenn man weiter oben steht. Daher hoffe ich für meine Seite ebenfalls. Aber die ist ja auch noch neu…

  6. phips29 schrieb:

    Zuerst mal GLÜCKWUNSCH! Ich bewundere immer die Leute, die so schnell nach oben kommen. Habe auch ne Homepage…nicht mal unter den Top 100 …

    mfg
    phips29

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.