Mein Bonsaijahr im Dezember 2009

Nach dem ich im November aus Zeitgründen meine Outdoor-Bonsai nicht winterfest machen konnte, habe ich gleich das erste Dezemberwochenende genutzt um dies nachzuholen.

Trotz Temperaturen um den Gefriertpunkt mußte dies nun endlich vollzogen werden.

Auf dem Balkon wurde die einzig schattige Ecke freigeräumt.

Drei Vierkanthölzer dienen als leichte Erhöhung für die Kunststoffwanne.

Diese wurde mit einem Torf-Sandgemisch zur Hälfte gefüllt.

Balkonecke

Die Bonsai wurden in das Torf-Sandgemisch gesetzt. Dabei fülle ich auch über das Substrat eine Schicht Torf-Sandgemisch. Etwas angießen, damit die Torfmischung an milden Tagen die Feuchtigkeit im Substrat halten kann und fertig.

Überwinterung Bonsai

So hält sich die Restfeuchtigkeit im Substrat über fast den ganzen Winter. Bei Frost oder kühlen Temperaturen reguliert dies die Torfmischung. Bei milden Wetter wird vereinzelt das Torf durch Gießen wieder angefeuchtet. Der Pflegeaufwand hält sich so auf ein Minimum. Wichtig ist das die Bäume vor allem bei Frost nicht im Sonnenlicht stehen. Dadurch kann die sonnige Seite des Baumes auftauen und es könnte zu Zerspannungsrissen im Holz und damit einer Schädigung kommen.

Hier noch ein Foto von einem Ficus microcarpa den ich vor 2 Jahren aus einem Steckling gezogen habe. Inzwischen hat er sich ordentlich entwickelt.

Junger Ficus microcarpa

Nur schade das alle Ficus immer Sommer von Schmierläusen befallen wurden. Leider habe ich dies erst nach dem Wechsel ins Winterquartier bemerkt. Trotz einiger Behandlungen sind die Viecher bisher recht zäh und treten immer wieder auf. So auch bei diesem noch recht jungen Exemplar. Inzwischen haben alle Ficus-Bonsai bereits zahlreiche Blätter verloren. Allerdings treiben auch bereits wieder neue Blätter aus. Falls ich die Biester bis zum Frühjahr nicht in den Griff bekomme, werde ich wohl einen radikalen Blattschnitt machen. Fit sind die Bäumchen, so daß sie diesen harten Eingriff ganz gut überstehen dürften.

Am vierten Adventswochende gab es sehr frostiges Wetter. Auf dem Balkon liegen die Temperaturen zwischen Minus 8 und 15 Grad. Von Freitag auf Samstag ist in der Nacht etwas Schnee gefallen. Aber normalerweise ist dies kein Problem für die die heimischen Outdoors.

verschneite Bonsai

Nach den Weihnachtsfeiertagen und dem vielen guten Essen mußten wir endlich mal wieder an die Frische Luft. Dabei hatte ich bei einem längeren Spaziergang natürlich meine Kamera dabei. Schließlich benötige ich für die Gestaltung der Schwarzerle noch ein paar praktische Beispiele. Da ist die Natur als Vorbild meist am besten geeignet. Also ging der Spaziergangn an einigen Erlen vorbei. In der winterlichen laubfreien Zeit kann man bei Laubbäumen sehr gut den Verlauf und Aufbau der Äste studieren.

Studie Schwarzerle 1

Einmal eine Baumgruppe von Schwarzerlen an einem Bach.

Studie Schwarzerle 2

Und auf dem zweiten Foto die selbe Schwarzerlen-Baumgruppe von der anderen Seite.

Studie Schwarzerle Baumspitze

Und die Baumspitzen der Schwarzerlen damit man die Feinverzweigung besser sieht.
Nun werde ich mir die Fotos zu Gemüte ziehen und daraus meine Gestaltungsschlüße für meine Schwarzerle ziehen. Mal sehen was sich da in den nächsten Jahren entwickeln wird?

Studie Kirschbäume

Ja, und ein paar Kirschbäume wurden ebenfalls als Studienobjekt abgelichtet. Schließlich soll sich ja auch meine Zierkirsche sich in den nächsten Jahren zu einem ansehnlichen Bonsai weiter entwickeln.

Heute am 31.12.2009 hat es am Morgen über acht Grad Plus! Fast schon Frühling. Leider ist die Sonne durch eine graue Wolkendecke verhindert. Aber heute wird erst mal Silvester und in einigen Stunden das Neue Jahr gefeiert.

Leave a Reply