Mein Bonsaijahr im März 2010

Die ersten beiden Wochen im März waren noch sehr winterlich kalt und es fiel immer noch Schnee.

Aber Mitte des Monats wurde es endlich spürbar milder. Am Donnerstag den 19. März nahm ich auf Grund meiner vielen Überstunden einen Tag auf Gleitzeit frei.

Zufälligerweise hatten wir an diesem Tag bis zu 19 Grad plus auf dem Balkon.

Also optimal um endlich meine angehenden Outdoor-Bonsai aus dem Winterschlaf zu wecken und in frisches Substrat zu topfen.

Umtopfen war also angesagt.

Utensilien zum umtopfen

Endlich konnte ich loslegen. Darauf habe ich bereits seit zwei bis drei Wochen gewartet. Gleich am Vormittag habe ich alles für das große Umtopfen vorbereitet. Drei Bonsai warteten bereits darauf.

Bonsai umtopfen

Meinen Fotoapparat hatte ich auch parat gelegt. Und ich habe auch viele Fotos von den Arbeitsschritten gemacht. Allerdings würde sicherlich die Ladezeit von diesem Artikel leiden, wenn ich alle Fotos hier reinquetschen würde. Also werde ich für jeden Bonsai einen eigenen Artikel verfassen. So dürfte die Ladezeiten der einzelnen Artikel schneller sein und es ist sauber nach Bonsaiart getrennt.

In den nächsten Tagen werde ich je einen Fotobericht über das umtopfen einer

zeigen.

In einem Baumarkt habe ich endlich mal günstiges Lavagranulat gefunden. 20 Liter für 5 € ist ganz OK. Als Wintersplit gibt es das aber auch noch günstiger. Da sollte man aber darauf achten das es sich nicht um wiederverwendeten Split mit Salzrückständen handelt! Diese würden nämlich den meisten Bonsai nur schädigen.

One Response

  1. Duc 31. März 2010

Leave a Reply