Crassula ovata als Bonsai – 2015

Ja, ja, ja, ich bin im Sukkulentenfieber!

Und das schon seit über 20 Jahren. Schon bevor ich mich mit Bonsai beschäftigt habe. Mit Bonsai beschäftige ich mich erst seit 7 Jahren.

Da war es für mich naheliegend auch Ausschau nach für Bonsai tauglichen Sukkulenten zu halten. Lange suchen mußte ich da nicht. Der Geldbaum auch Crassula ovata genannt war schnell als mögliches Gestaltungsobjekt zum Bonsai gefunden.

Leider hatte ich bei meinem Bonsaieinstieg gerade keinen im Haushalt verfügbar. Deswegen habe ich mir eine häßliche kleine Pflanze mit dickeren  Stamm im Kakteenfachhandel gekauft. Vermutlich war es mal eine Mutterpflanze. In Kakteengärntereien werden ältere Pflanzen oft als Mutterpflanze verwendet. Von dieser Mutterpflanze werden mehrere Stecklinge geschnitten. Irgendwann sieht die Mutter dann nicht mehr so schön aus. Klar, die ist ja sozusagen abgeerntet worden. Aber genau solch ein häßliche Pflanze mit dickeren Stammansatz habe ich damals gesucht. Das darüber war für mich egal.

Wie ich den Pfennigbaum in 6 Jahren zu einem ordentlichen Bonsai gestaltet habe, findet ihr unter der Pfennigbaum-Bonsai-Gestaltung.

In diesem Jahr hat ihm die Sommerhitze zu schaffen gemacht!

Crassula ovata Bonsai im Oktober 2015

Crassula ovata Bonsai im Oktober 2015

Im August waren einige Blätter von der Hizte verbrannt! Ich musste ihn vorzeitig auslichten. Fast alle Blätter habe ich entfernt. Die jungen und sehr kleinen Blätter habe ich stehen lassen. Nun im Oktober sieht er noch recht kahl aus. Die jungen Blätter sind dennoch gewachsen. Es wird aber gut 1-2 Jahre dauern bis daraus wieder ein schöner Bonsai geworden ist.

Andere Seite Crassula ovata Bonsai

Andere Seite Crassula ovata Bonsai

Noch ein Blick auf die andere Seite. Die gefällt mir auch ganz gut 😉

Von diesem Pfennigbaum habe ich vor einigen Jahren einen Steckling gemacht. Der wurde nach 1 1/2 Jahren in einen Teichtopf umgetopft und ist darin 2 Jahre kräftig gewachsen. Seit letztem Jahr ist er in einer Bonsaischale. Die Schale ist noch nicht passend.

Crassula ovata Rohling im Oktober 2015

Crassula ovata Rohling im Oktober 2015

Das spielt auch noch keine Rolle. Mir ging es erst einmal darum, daß sich ein flacher Wurzelballen entwickeln kann. Das geht in einer Schale einfacher. Der Baum sieht für mich noch recht konfus aus. Ich weiß noch nicht oder kann es zumindest noch nicht erkennen, wo die Reise hin gehen soll? Bei der ersten Sicht könnte ein entfernen vom rechten Ast der erste linke hohe Ast Verbesserung bringen?

Crassula ovata Rohling im Oktober 2015 andere Seite

Crassula ovata Rohling im Oktober 2015 andere Seite

Aus dieser Sicht gefällt er mir überhaupt nichts. Das wirkt auf mich sehr unharmonisch.

Crassula ovata Rohling im Oktober 2015 ganz andere Seite

Crassula ovata Rohling im Oktober 2015 ganz andere Seite

Von dieser Perspektive sieht er im Stammverlauf schon ganz interessant aus. Interessant? Vielleicht kann man daraus etwas machen? Gut, die Stämme sind zu gerade. Das wirk wenig harmonisch. Mehr Schwung kann man durch kürzen und neue Äste reinbringen?

Ich werde mir den Baum im Frühjahr mal näher betrachten. Je länger ich ihn begutachte, desto mehr Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen sich 😉

Beide Bäume habe ich am letzten Wochenende in die Wohnung geräumt. Die Nächte sind inzwischen mit 5 Grad schon sehr kühl. Keine Temperaturen für den wärmeliebenden Geldbaum. Die Überwinterung findet an einem Ostfenster statt.

Schauen wir mal, wie sich die beiden im nächsten Frühjahr weiter entwickeln werden.

9 Comments

  1. Arnd 13. November 2015
  2. Arnd 28. November 2015
  3. Bernd Schmidt 28. November 2015
  4. Arnd 28. November 2015
  5. Arnd 1. Dezember 2015
  6. Bernd Schmidt 1. Dezember 2015
  7. Arnd 21. Februar 2016
  8. Bernd Schmidt 22. Februar 2016
  9. Arnd 22. Februar 2016

Leave a Reply