Chinesische Ulme zwei Wochen nach einem Rückschnitt

Mitte April habe ich meine kleine chinesische Ulme umgetopft und neu positioniert.

Bereits nach einer Woche zeigte sich der erste Neuaustrieb.

Und nach knapp zwei Wochen wurde daraus eine kleine grüne Ulme.

Schon erstaunlich was für ein Power solch ein kleiner Baum haben kann!

So sah die Ulme Mitte April aus:

Ulme nach dem Umtopfen

Und nach knapp zwei Wochen sah sie so aus:

Chinesische Ulme

Chinesische Ulme #2

Die Ulme stand an einem Ostfenster in der Wohnung.

Seit dem letzten Wochenende steht sie auf einem Westbalkon und ist nun wieder Wind und Wetter ausgesetzt. Gedüngt habe ich in diesem Jahr noch nicht. Dies werde ich in den nächsten Tagen aber nachholen. Die frische Erde dürfte für die ersten Wochen ausreichend Nährstoffe haben.

Mit diesem kleine Artikel wollte ich in erster Linie aufzeigen, wie schnell manche Pflanzen neu austreiben. Diese Ulme mußte ich über den letzten Sommer meist 3-5x in Form schneiden. Dabei fallen immer zahlreich Stecklinge an. Im letzten Jahr habe ich meine ersten Stecklingversuche unternommen. In diesem Jahr werde ich dieses Wissen für weitere Stecklinge verwenden.

8 Comments

  1. André 4. Mai 2012
  2. Vincent 5. Mai 2012
  3. Bernd 5. Mai 2012
  4. Kleinbonsai 22. Juli 2012
  5. André 23. Juli 2012
  6. Bernd 24. Juli 2012
  7. TraumderSterne 1. September 2012
  8. Bernd 2. September 2012

Leave a Reply