Was für Bonsai-Informationen werden demächst folgen?

In den nächsten Wochen wird es wahrscheinlich etwas ruhiger im Bonsaiblog sein. In den letzten beiden Monaten war ich mit etwa 20 Artikel ziemlich fleissig. Und für das nächste Thema brauche ich erst das notwendige Bildmaterial. Was derzeit noch beim Grundwissen fehlt sind die klassischen Gestaltungsformen nach japanischen Vorbild.

Damit diese anschaulicher sind will ich die verschiedenen Baumformen als Aquarelle malen. Aquarellmalerei ist ein anderes Hobby von mir. Allerdings mit dem grossen Manko das ich leider nicht regelmäßig dazu komme. Und malen, so auch die Aquarellmalerei, besteht zu über 95% aus Übung. Und wie ich bei den ersten Versuchen feststellen mußte, fehlt mir diese Übung nach zu langer Malpause. Also muß ich erst einige Malübungen machen bis ich wieder zu halbweges alter Sicherheit bei der Aquarellmalerei gefunden habe.

Also werden wahrscheinlich die ersten Artikel über die Gestaltungformen noch etwas dauern.

Obstbaum

Inzwischen habe ich allerdings in meinem doch recht umfangreichen Fotoarchiv gestöbert und habe festgestellt das dort einige Fotos über Bäume schlummern. Ich wüßte nicht warum ich diese meinen Besuchern vorenthalten sollte?

An Bäumen kann man sehr vieles für die eigene Bonsaigestaltung sehen, lernen und damit bei den eigenen Bäumen einfliessen lassen. Das ganze soll eine mittlere Serie mit möglichen Ausflugszielen sein. Aber auch zum offenen Blick in der Umgebung soll angeregt werden. Oft liegen manche Anschauungsobjekte direkt vor der Haustür!

Und wenn mir die Baumfotos ausgegangen sind, berichte ich über Tiere die so auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten präsent sein können. Von solchen Motiven hat sich in den letzten Jahren auch ein kleiner fotografischer Zoo angesammelt.

4 Comments

  1. Shari 11. Februar 2010
  2. Bernd 12. Februar 2010
  3. engelchen 4. März 2010
  4. Bernd 4. März 2010

Leave a Reply