Bonsai im Teichtopf

Dies ist heute kein neuer Artikel. Der Vollständigkeit habe ich lediglich die Auflistung der Teichtopfpflanzen mit einem Crassula ovata und einer Aeonium-Hybride ergänzt.

Der Vorteil eines Blog ist das man die letzten Artikel immer sofort auf der Startseite sieht.

Also ähnlich wie bei einer Tageszeitung. Der Nachteil eines Blog ist allerdings das ältere Artikel dadurch von den Besuchern oft nicht bemerkt oder gefunden werden.

Auch die Übersichtlichkeit ist meiner Meinung nach bei vielen Blogs nicht so berauschend.

Deswegen möchte ich hier einfach die letzten Artikel über die angehenden Bonsai im Teichtopf auflisten.

Die Kultur von jungen Bäumen und Sträuchern in Teichtöpfen führt in den meisten Fällen zu einem schnelleren Wachstum und einer schnellerern Stammverdickung wie in geschloßenen Töpfen. Einzige mir bekannte Ausnahme sind hier Forsythien. Diese kultiviert man zur schnelleren Stammverdickung besser in einer geräumigen Holzkiste.

Feuerahorn

Diese kleine Serie soll in erster Linie ein Denkanstoss sein.
Vielleicht probiert es ja der ein oder andere mal selber aus?
Gegenüber dem freien auspflanzen im Feld oder Garten ist das Wachstum zwar meist nicht so schnell, kann aber wesentlich besser kontrolliert werden!

Falls noch weitere Bäume und Teichtopfpflanzen hinzukommen sollten, werde ich diese Auflistung natürlich ergänzen.

2 Comments

  1. engelchen 17. April 2010
  2. Bernd 17. April 2010

Leave a Reply