Zierkirsche (Prunus accolade) im Teichtopf

Von der Pflanzengattung Prunus gibt es viele hunderte von Arten. Diese Gattung sind Rosengewächse!

Dazu gehören Zierkirschen, Mandelbäume, Aprikosenbäume …! Alle haben sie im Frühjahr weiß, rosa oder weißrosa Blüten.

Auf Grund ihrer schönen Blüten werden auch einige Prunus-Arten als Bonsai kultiviert. So erhielt auch ich von einem Bonsaihändler bei einem Einkauf eine 4-jährige Prunus accolade gratis 😉

Damals war es ein kurzer Stengel mit ein paar Ästen. Leider machte ich auch bei diesem Baum den Anfängerfehler das ich ihn im ersten Jahr in eine kleine Bonsaischale pflanzte.

Aber im letzten Winter kam mir dann die späte Erleuchtung das erst einmal der Stamm dicker werden sollte. Sonst sieht das Bäumchen nicht wirklich alt aus. Also kam die Zierkirsche im März beim umtopfen in den Teichtopf.

Prunus accolade

Zwei Wochen später dankte mir das kleine Bäumchen das umtopfen mit einem reichlichen Blütenflor.

blühende Zierkirsche

Für mich ein sehr interessanter Baum. Auch im Herbst ist die intensive gelborangene Blattfärbung sehr schön. In diesem Jahr soll der Baum im Teichtopf an Stammdicke zulegen. Im Teichtopf darf er sicherlich noch ein paar Jahre verbringen. Mir ist bisher noch nicht bekannt wie bei der Zierkirsche der Zuwachs sein wird?

Wir werden sehen;-)

One Response

  1. engelchen 15. April 2010

Leave a Reply