Bläuling (Lycaenidae)

Wahnsinn! Weltweit gibt es etwa 6000 Arten an Bläulingen!

In Deutschland sind derzeit etwa 41 verschiedene bekannt. Der Bläuling hat seinen Namen auf Grund der blauen Färbung auf den oberen Flügeln bei den meisten Männchen. Die Weibchen haben meist eine bräunliche Färbung.

Aber nicht alle Bläulinge sind blau. Eine sehr schöne Übersicht findet man übrigens hier (Link existiert nicht mehr). Auf der Biologieseite der Uni Erlangen werden die heimischen Männchen und Weibchen im Bild zum direkten Vergleich sehr anschaulich dargestellt.

Ich tue mich ehrlich gesagt sehr schwer mit der Unterscheidung der einzelnen Arten. In der freien Natur sind für mich die blauen Schmetterlinge einfach nur fotogen.

Bläuling

Wenn ich die Fotos auf der Uni-Seite vergleiche, dürfte der Bläuling auf dem Foto ein Steppenhalden-Bläuling sein?
Die Beschreibung über Waldränder und Trockenwiesen entspricht auch dem Ort wo ich ihn fotografiert habe.

Sehr interessant sind auch die Überlebensstrategien die die Raupen der Bläulinge entwickelt haben. Die meisten leben mit Ameisen zusammen! Oft leben beide Insekten in einer Symbiose zusammen. Manchmal bewachen die Ameisen die Futterpflanze der Raupe, mal sondern die Raupen Honigwasser als Nahrung für die Ameisen ab, mal ernähren sich die Raupen von den Larven der Ameisen …

Damit sie nicht als Feind angesehen haben, gibt es je nach Raupenart unterschiedliche Schutzmechanismen. Die einen haben ihre Form verändert, andere Raupen können Vibrationen und Geräusche wie Ameisen verursachen, andere haben den selbe Duft wie die Ameisen … andere sind gegen Ameisenbisse immun oder wiederum andere Bläulingsraupen haben Haare entwickelt die die Ameisen abhalten soll.

Diese Spezialisierung hat allerdings auch Nachteile. Da viele der Bläulingsraupen von Ameisen abhängig sind, führt logischweise auch die Zerstörung von Lebensraum für die Ameisen zur Zerstörung der Grundlage für die Raupen. Deswegen sind inzwischen viele Bläulinge bei uns gefährdet.

Leider ist der Bläuling auf dem Foto nicht 100%ig scharf. Trotzdem sieht man den schönen blauen Pelz den er am Körper trägt. Obwohl es Sommer war 😉

6 Comments

  1. Knuffelpack 18. Juni 2010
  2. engelchen 19. Juni 2010
  3. Kleinbonsai 10. November 2012
  4. Bernd 12. November 2012
  5. Kleinbonsai 12. November 2012
  6. Bernd 12. November 2012

Leave a Reply