Kreuzspinne – Araneus diadematus

Damit kein falscher Eindruck entsteht muss ich erst einmal richtig stellen das Spinnen keine Insekten sind.

Trotzdem habe ich sie hier aus Bequemlichkeit in die Rubrik Insekten untergebracht.

Da ich keine Serie über Spinnen plane macht es keinen Sinn dafür eine eigene Sparte in diesem Block einzurichten.

So sympatisch sind mir diese Tiere dann doch nicht.

kreuzspinne

Ob ich hier die Kreuzspinne korrekt bestimmt habe weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau. Beim googeln musste ich feststellen das es bei den Kreuzspinnen einige Arten gibt. Ich habe mich mal für die Gartenkreuzspinne entschieden. Aber da gibt es auch noch die Sumpfkreuzspinne, Gehörnte Kreuzspinne, Marmorierte Kreuzspinne und die Vierfleckkreuzspinne.

Spinnennetz

Aber da die Gartenkreuzspinne die häufigste ist, könnte ich ja richtig geraten haben? Im Prinzip ist dies mir auch ziemlich egal.

Was mich an den Kreuzspinnen so fasziniert ist ihr kunstvoll erstelltes Netz. Und nach kühlen Nächten oder an Herbstmorgenden kann man in der Nähe von Gewässern Perlen in Form von Tautropfen an den Spinnenfäden entdecken.

Ich finde Kreuzspinnen auch auf meinem Balkon sympatisch! Immerhin ernähren sie sich von anderen Insekten. So erspare ich mir auch bei der Bonsaipflege öfters die chemische Keule im Kampf gegen Schadinsekten.

Ich habe ja meist ein oder zwei Kreuzspinnen die mir das abnehmen!

3 Comments

  1. Shari 16. Februar 2010
  2. engelchen 25. Februar 2010
  3. Supermichi 26. Februar 2010

Leave a Reply