Historische Literatur: Bonsai von Paul Lesniewicz und Hideo Kato

Vor ein paar Wochen habe ich bei Amazon nach Bonsai-Büchern herum gestöbert. Eigentlich habe ich nach einem Buch über Totholz-Bearbeitung gesucht. Dieses wird aber derzeit nur über den Verlag von Bonsai-Art vertrieben.

Dennoch bin ich fündig geworden und habe zwei Bücher im Gebrauchtmarkt gefunden! Eines davon möchte ich euch heute vorstellen.

Es ist ein relativ kleines Taschenbuch mit dem Titel Bonsai Miniaturbäume, Gestaltung, Pflege und Anzucht von Paul Lexniewicz und Hideo Kato.

Bei diesem Buch über Bonsai handelt es sich um das erste Buch in deutscher Sprache über Bonsai! Die Erstauflage stammt von 1981 und wurde 94.000 mal verkauft.

Bonsai - Miniaturbäume

Das Buch hat in diesem Jahr sozusagen 30 jährigen Geburtstag. Nun hatte ich bei solch einem alten Werk nicht wirklich neues Wissen erwartet.

Dennoch gab es einige Informationen die mir noch nicht bekannt waren. Sehr gut wird die Entstehung der Bonsaikunst von China bis nach Japan beschrieben und betrachtet.

Auch die Fotografien und die sehr anschaulichen Zeichnungen machen daraus ein sehr lehrreiches Bonsai-Buch. Ich war sogar ertaunt, dass ein Teil der Zeichnungen sogar noch in manchen aktuellen Bonsai-Buch verwendet werden! Gut, in manchen Bereichen hat sich ja auch in den letzten 30 Jahren wenig oder gar nichts verändert.

Für mich war es sehr interessant einen Vergleich mit der heutigen Bonsai-Fachliteratur zu haben. Manche Themen haben sich kaum bis gar nicht geändert. Ja, einige Buch-Autoren haben sogar einige Themen offenbar aus diesem ersten Werk in deutscher Sprache bis heute übernommen.

Die Fotografien der Bonsai war für die damalige Zeit sicherlich bahnbrechend. Allerdings leidet die Qualität etwas unter der Papierqualität. Darunter sind für die damalige Zeit bereits einige eindrucksvolle Bonsai. Die Fotos stammen alle vom damaligen Bonsai-Centrum Heidelberg, welches von Paul Lesniewicz gegründet und geleitet wurde.

Paul Lesniewicz ist ein Pionier in Deutschland in Sachen Bonsai. Das Buch ist sozusagen sein Erstlingswerk, der den Startschuss im deutschen Sprachraum für Bonsai bedeutet hat. Ach ja, drei Euro habe ich für dieses schöne Büchlein bezahlt. Das ist es allemal wert.

Allerdings gibt es bei Gebrauchtbüchern keine Preisgarantie.

Link zum Buch bei Amazon.

Leave a Reply