Bonsai: Vom Grundkurs zum Meister

Das Buch sind eigentlich zwei Bücher in einem! Der erste Teil ist der „Grundkurs Bonsai“, wo der Einsteiger die wesentlichen Grundlagen erfährt. Infos über die Philosophie, Vorbilder aus der Natur und Hilfen beim Bonsaikauf.

Damit die Bonsaiwahl leichter fällt, werden viele pflegeleichtere Arten portraitiert und detailliert mit ihren Eigenheiten beschrieben. Damit man weiß wie man einen Baum zum Bonsai erzieht bzw. ihn als Bonsai erhält gibt es viele Pflegetipps.

Bonsai: Vom Grundkurs zum Meister

Der zweite Teil des Buches ist „Bonsai – Der Weg zum Meister“. Hier wird noch einmal die Bonsai-Philosophie als Zen-Kunstwerk erläutert. Für Geübtere Bonsaianer gibt es detaillierte Infos über die unterschiedlichen Wege zu einem Bonsai. Ob aus Samen, Stecklingen, Abmosen, Baumschulpflanzen, Sämlingen oder bereits entwickelten Bonsai werden diese Möglichkeiten anschaulich erklärt.

Die Gestaltungs- und Erziehungsmethoden sind in diesem Kapitel vielfältiger und detaillerter beschrieben.

Fazit:
Ein Bonsaibuch das hervorragend für Einsteiger geeignet ist, als auch mit einigen weiterführenden Techniken für den Fortgeschrittenen Bonsai-Pfleger.

Nicht wundern wenn das Buch nun ein anderes Cover hat. Der Inhalt ist der selbe. Das Buch wurde 2010 zum dritten Mal aufgelegt und dabei wurde das Design vom Einband geändert. Preis und Inhalt sind unverändert.

Link zum Buch bei Amazon.

3 Comments

  1. almryder 13. Juli 2011
  2. Bernd 13. Juli 2011
  3. Bernd 15. Juli 2011

Leave a Reply