Buch: Farbatlas Flechten und Moose

Angeregt durch die Artikel von Vincent Staat, wurde mein Interesse für Moose geweckt. Sehr umfangreich war seine Serie geschrieben.

Es wurden Gerüchte, Halbwissen und Unwahrheiten, die oft im Internet verbreitet werden, beseitigt. Für mich wurde das Interesse geweckt, mich mit dieser Pflanzenart intensiver zu beschäftigen.

Für einen kleinen Überblick hier noch einmal die Berichte von Vincent:

Nach diesem Grundwissen, wollte ich noch mehr über Moose wissen. Das Internet bietet hier leider nur spärliche und zweifelhafte Informationen. Also mußte mal wieder ein Fachbuch her. Nur welches?

Vom Verlag Eugen Ulmer gibt es über Moose ein paar gute Bücher. Die 3-bändige Serie über die Moose Baden-Württembergs erschien mit mit 3x 20 € für den Einstieg doch etwas kostspielig. Auf der anderen Seite gehen diese Bücher sehr in die Tiefe. Über Libellen habe ich auch beide Buch-Bände. Und ich kenne bis heute kein besseres Werk zu Bestimmung von Libellen.

Aber hier wollen wir ja über Moose schreiben. Ich habe mich für den Kauf des Farbatlas Flechten und Moose entschieden.

Auch vom Eugen Ulmer Verlag.

Das praktische Bonsai Buch

Das Buch ist recht handlich und ist auch für unterwegs geeignet. Vor einem Ausseneinsatz sollte man es aber einmal durchgelesen haben.
So versteht man die Systematik in der Bestimmung besser und kann im Freien die Bestimmung gezielter vornehmen.

Ein weiteres Kaufkriterium war auch die Behandlung von Flechten. Was Flechten sind wird hervorragend und auch für Laien verständlich erklärt. Bestimmungsmethoden und Möglichkeiten werden ebenfall erörtert und bei den jeweiligen Flechten erläutert.

Fazit:
In diesem Buch werden nicht alle Flechten und Moose behandelt. Für den Einstieg in beide Themen ist es aber sehr verständlich geschrieben und gibt hilfreiche Bestimmungshinweise und Analysemethoden an.

Für den Einstieg in das Thema Flechten und Moose ein sehr gutes Werk, welches die häufigsten Flechten und Moose mit anschaulichen Foto`s und Beschreibungen auflistet.

Link zum Buch bei Amazon.

Leave a Reply