Gestaltung eines Crassula ovata minor als Bonsai Shohin

Meine Vorbelastung für Kakteen und andere Sukkulenten veranlaßte mich einen weiteren Crassula ovata zu einem Bonsai zu gestalten.

Diesen erwarb ich im Mai 2007 als Crassula portulacea v. minor in einer Kakteengärtnerei (Fa. Uhlig). Nach der heutigen Nomenklatur ist der korrekte Pflanzenname Crassula ovata. Das v. (= Varietät) minor steht für kleinwüchsig. Da es diese Form wohl angeblich nicht in der freien Natur gibt, handelt es sich wohl um eine Züchtung oder Laune der Natur?

Auf jeden Fall erscheint mir diese Variante von der Wuchsform und Höhe prädestiniert für einen Shohin (= kleiner Bonsai). Also wurde die gekaufte Pflanze erst einmal in einen großzügigen Topf mit Lavalit und Bimskies gepflanzt, damit sie sich erst einmal entwicklen kann.

Crassula ovata var. minor

Auf dem Foto sieht man zwar nicht wie klein er ist. Etwas höher als eine Streichholzschachtel! Nach zwei sonnigen Sommern auf dem Westbalkon entwickelte sich der Crassula prächtig. Die Suche nach einer passenden Schale fiel mir dafür wesentlich schwerer als ich gedacht hatte. Nach fast einem Jahr fand ich dann endlich eine. Etwas schönes klassiches mit Teillasur in der Farbe der Blätter aus Tokonama in Japan.

Ein winziges Schälchen zu einem ordentlichen Preis. Schwamm drüber, dafür müßten die beiden als Bonsai bzw. Shohin harmonieren. Im Frühjahr 2009 war es dann so weit. Der Crassula war zu groß für die neue Schale. Also habe ich ihn auf die passende Größe verringert und alles mir überflüssig erscheinende weggeschnitten. Das gab einige Stecklinge. Danach sah er dann so aus …

Crassula ovata var. minor 2009

Sieht schon verdammt radikal aus? Und die Äste und Stämme sehen nach der Trockenphase im Winter auch sehr ausgemergelt aus. Aber keine Angst der wird schon bald neue Blätter und Austriebe zeigen. Bereits im Juli 2009 sind zahlreiche neue Blättchen erkennbar.

Crassula ovata v. minor im Juli 2009

Ich bin mal gespannt ob er noch diesen Sommer ein gefülltes Blattwerk bekommen wird? Diese kleinwüchsige Varietät wächst doch spürbar langsamer als die größeren Crassula-Arten.

Die erhoffte Fülle hat die Baumkrone noch nicht erreicht. Aber er ist auf einem guten Weg. Mit der geringen Substrabmenge wächst die Pflanze doch spürbar langsamer als gewohnt. Sehr schön finde ich allerdings die rote Blattfärbung die durch starke Sonneneinwirkung kommt.

Crassula ovata minor Oktober 2009

Crassula ovata minor - andere Seite

Mal sehen wie er sich im nächsten Sommer weiter entwicklen wird?
[ad#werbung-kommentar]

21 Comments

  1. Alex 2. März 2010
  2. Alex 2. März 2010
  3. Bernd 2. März 2010
  4. Bernd 2. März 2010
  5. Alex 3. März 2010
  6. Bernd 3. März 2010
  7. Alex 3. März 2010
  8. Markus 4. März 2010
  9. Bernd 4. März 2010
  10. le_Joe 18. April 2010
  11. Bernd 18. April 2010
  12. Alex 12. Juli 2010
  13. Bernd 12. Juli 2010
  14. alex 13. Juli 2010
  15. Knuffelpack 18. Juli 2010
  16. redscorpion012 21. Juli 2010
  17. Fafnir 22. November 2010
  18. claudia 6. Dezember 2010
  19. Bernd 6. Dezember 2010
  20. claudia 28. Dezember 2010
  21. Alex 21. Mai 2011

Leave a Reply