Blühende Kakteen zwischen den Bonsai

Da ich auf meinen Balkon neben den Bonsai auch Kakteen kultiviere, habe ich ein paar blühende Exemplare zu den Bonsai gestellt.

Allerdings sind die Kakteen zur effizienten Pflege alle in Kunstofftöpfen, was zwischen den Bonsai nicht gerade einen harmonischen Eindruck macht.

Dennoch bringen die Kakteenblüten einige Farbtupfer zwischen die derzeit grün belaubten Bäume.

Von Juni bis Juli haben die meisten Kakteen auf meinen Balkon die Hauptblütezeit. In diesem Jahr fällt die Blüte zwar weniger zahlreich aus. Grund ist die weniger optimale Überwinterung wegen der Balkonbaustelle im Winter. Normalerweise lasse ich den Großteil der Kakteen bis zum ersten Frost, mit Regenschutz auf dem Balkon. Dies fördert bei den meisten meiner Kakteen die Knospenbildung im nächsten Jahr.

Lobivia longispina Hybride

Lobivia longispina Blüte

Der gelb blühende Kaktus ist eine Lobivia longispina Hybride. Also eine Zuchtform. Ich verwende das ältere Exemplar gerne für die Weiterzucht. Zwar sind die Blüten nicht rießig. Dafür aber zahlreich und vor allem ist der Kaktus recht kälteresistent. Sein Kälterekord liegt bisher bei Minus 12 Grad im Winter. Aber bitte nicht nachmachen. Die meisten Kakteen erfrieren bei solchen Temperaturen. Die Art kommt in den Anden in Höhenlagen zwischen 3000 – 4000 m vor. Also kein Wunder das er recht kälteverträglich ist.

Bonsai und Kakteen

Regal mit Bonsai und Kakteen

Der Kaktus mit violetter Blüte ist eine Lobivia-Hybride und der mit orangener Blüte eine Lobivia hamaetantha var. amblayensis.

Lobivia Hybride

Chamaecereus Hybride Momo

Eine sehr schöne rötlich bis violett schimmerden Blüte hat die Chamaecereus Hybride Momo.

Leider ist diese Pflanze im Winter von Spinnmilben befallen worden. Deswegen die verkorkten Flecken am Pflanzenkörper.

Bei kalter Überwinterung wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passiert. Inzwischen habe ich die Viecher erfolgreich bekämpft.

Wenn ich mir die Bilder so betrachte, könnte ich mir mal Gedanken machen, welche Kakteenarten sich als Akzentpflanze gut eignen würden?

Leave a Reply