Wie sollte man diese chinesische Ulme gestalten?

Derzeit mache ich mir Gedanken über meine kleine chinesische Ulme.

Wie soll es weiter gehen?

Nun ist sie seit 1 1/2 Jahren in der Trainingsschale wie ich sie von der Bonsaischule Enger erhalten habe.

So langsam ist mal das erste Umtopfen erforderlich. Das Substrat sieht bereits recht verbraucht aus und hat auch schon die ersten Kalkflecken.

Da stellt sich mir mal wieder die Frage, ob ich die Ulme weiterhin in der Trainginsschale wieder eintopfen soll oder ist sie schon für die erste kleine Bonsaischale bereit?

Ich will sie weiterhin als Shohin pflegen und gestalten. Mit den kleinen Blättern eignet sich diese Ulmenart sehr gut. Auch die Borke hat bereits eine grobe Struktur und wirkt wie bei einem älteren Baum.

Chinesische Ulme von vorne

Die Stammdicke könnte sicherlich noch kräftiger sein. Das Herbstlaub im April kommt, weil ich die Ulme derzeit weniger gieße. Dies mache ich bewußt, damit ich demnächst beim Umtopfen die trockenere Erde leichter lösen kann und zudem wird das Laub dadurch lichter und ich kann die Baumkrone und Aststrukturen besser beurteilen um mögliche Schnittmassnahmen umsetzen zu können.

Chinesische Ulme von hinten

Diese gelbe Verfärbung ist allerdings nicht bei allen chinesischen Ulmen üblich. Es gibt wohl über 20 verschiedene Arten aus unterschiedlichen klimatischen Regionen. Diese Art stammt aus Taiwan aus einer fast schon tropischen Region. Deswegen verträgt sie keinen Frost und reagiert bereits bei Temperaturen unter 10 Grad plus empfindlich.

Ich habe mir mal mit Photoshop ein Virtual meiner Ulme erstellt. So kann ich ausprobieren wie die Ulme durch einige gestalterische Massnahmen aussehen könnte:

Chinesische Ulme Virtual

Ich habe den Baum um ca. 35% nach rechts gekippt.
Den linken unteren Ast habe ich nach unten gezogen. Ich hoffe das gelingt auch in Natura?
Oben rechts bis zur Mitte habe ich das Laub ausgelichtet und vereinzelt einen Ast heruntergezogen.
Lediglich in der linken Mitte vermisse ich einen Ast. Da hoffe ich das sich durch Rückschnitt der ein oder andere Neuaustrieb zeigt?

Auf jeden Fall sieht der kleine Baum so viel schlanker und elaganter aus?
Ob die beiden unteren Äste zu nah beieinander liegen? Das muß ich beim Umtopfen nächer betrachten. Optimal wäre es nicht.
Dies wird aber auch abhängig von der Biegsamkeit beim Drahten sein.

Das Umtopfen nehme ich erst in Angriff, wenn es draußen in der Nacht keinen Frost mehr hat.
Ich möchte die Ulme danach im Freien an einem sonnigen Platz aufstellen. Dort werden die Neuaustriebe kürzer als jetzt im Zimmer.
Zu lange Triebe passen einfach nicht zu dem kleinen Baum.

Also werde ich mich noch die ein oder andere Woche gedulden bis das Bäumchen umgestalte.

Wie würdet Ihr die Ulme gestalten?

7 Comments

  1. suiseki 6. April 2012
  2. André 7. April 2012
  3. Bernd 7. April 2012
  4. André 7. April 2012
  5. Bernd 8. April 2012
  6. Luise 10. April 2012
  7. Bernd 11. April 2012

Leave a Reply