Virtuellen Bonsai selber erstellen!

Über Twitter bin ich über einen anderen Bonsaiblog auf den Blog von Frank Force gestoßen. Frank programmiert beruflich Computerspiele. In seiner Freizeit programmiert er ebenfalls an neuen Spieleideen.

Eine dieser Ideen ist Go-Bonsai. Go-Bonsai ist ein Programm mit dem man einen virtuellen Bonsai gestalten kann.

Meine Neugier war geweckt und ich lud das Programm auf meinen Rechner. Die exe-Datei mit Doppelklick gestartet und das Spiel befand sich nach kurzer Zeit auf meinen Rechner.

Beim erste Versuch kam dann auch gleich ein passabler Ahornbonsai zustande. Diesen seht ihr auf dem folgenden Screenshot:

Go Bonsai

Das Programm Go-Bonsai ist ein Prototyp und soll eventuell noch stark verbessert und verfeinert werden. Für die jetzige Version wurden bereits 3 Monate zum programmieren aufgewendet.

Was gefällt mir an Go-Bonsai?

  • Simulation von Bonsaigestaltungen (derzeit nur für einen Ahornbaum).
  • Der Prototyp ist gratis.
  • Man lernt einiges wie Pflanzen funktionieren und auf Pflegemassnahmen reagieren.
  • Gerade für den Bonsaieinsteiger geeignet da dieser bei dieser Simulation bereits ein paar Punkte erlernen kann.
  • Kurzweiliger Zeitvertreib

Weitere Screenshots Spieletipps und das Spiel zum Download findet ihr auf der Homepage unter Go-Bonsai.

Fazit:
Eine gelungene Bonsai-Simulation die Lust auf mehr macht.
Bleibt zu hoffen das es noch weitere Gestaltungsfeatures ergänzt werden und daß man auch noch andere Baumarten zum Bonsai gestalten kann?
Eine kleine Schwäche habe ich allerdings noch feststellen müßen. Die älteren und dickeren Äste und Stammteile können mit der mittleren Maustaste abgeschnitten werden. Nur schade, daß meine Maus keine mittlere Maustaste hat. Eine Alternative über die Tastatur ist mir leider nicht bekannt.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

4 Kommentare zu Virtuellen Bonsai selber erstellen!

  1. Eik schrieb:

    Hi,
    ich wollte nur mal Grüße hier lassen und sagen wie sehr mir doch diese Seite gefällt!
    Ich bin ein Neuling in Sachen Bonsai und stark an diesem tollen Hobby interessiert. Ich lese schon einige Zeit über die Theorie doch habe mich bisher noch nicht getraut den Schritt zu tun und mir wirklich selbst einen Bonsai zuzulegen bzw mich ranzuwagen einen zu „züchten“.

    Mir gefällt diese Seite insofern gut, dass Neulinge hier viel viel lernen und einem Mut gemacht wird!! Letzteres ist einer der Hauptpunkte, ich hatte / hab teilweise soviele Fragen aber in so gut wie allen Foren die ich gelesen hab (und das waren einige 😉 ) wurden die Leute die Fragen gestellt haben gnadenlos runtergemacht und meiner Meinung nach entmutigt!
    Schön dass jemand Objektiv an die Sache rangeht und auch ein Verständnis für Anfänger hat und sich Zeit nimmt viel zu erklären und zu erläutern!

    So fertig ist der Roman 😉

    Viele Grüße

    aber noch eins zum Abschluss:

    WEITER SO!!

  2. Bernd schrieb:

    @ Eik
    Ja ähnliche Erfahrungen habe ich auch in einigen Foren gemacht und deswegen gedacht ich starte diesen Blog der sich in erster Linie an Einsteiger richtet.

    Schließlich haben auch die sogenannten Experten auch einmal als Anfänger angefangen.

    Und auch ich zähle mich nach gerade einmal 3 Bonsaijahren noch zu den Anfängern 😉

  3. Eik schrieb:

    Genau so siehts aus.
    Denke dieses Hobby braucht auch einige Zeit bis man kein Anfänger mehr ist. Theorie lesen und selbst erfahren bzw auszuprobieren sind zwei unterschiedliche Dinge wie ich finde.
    Hoffe dass ich mich bald mal entscheide wie ich am besten einsteige, bin da noch ziemlich planlos.

  4. Knuffelpack schrieb:

    Sehr interesantes Hobby. Habe das Spiel zwar noch nicht getestet aber es sieht schonmal richtig gut aus. Werde mir das Spiel aber auf jedenfall mal ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.