Video – Bonsai umtopfen

Da die Zusammenstellung der 5 besten Indoor- und Outdoor-Bonsai noch ein paar Tage dauert gibt es heute mal wieder ein Video.

[]Selber bin ich technisch noch nicht für eigene Videos ausgestattet. Deswegen habe ich mal wieder bei Youtube gestöbert. Das umtopfen wird ganz gut in dem folgenden Video erläutert. Leider habe ich kein gutes Video in deutsch gefunden.

Das Video ist also in englischer Sprache. Aber die wichtigsten Punkte sieht man ja im Film.

Das Video existier leider nicht mehr auf YouTube 🙁

Das Video ist von expertvillage auf Youtube veröffentlicht worden. Es ist ein noch relativ junger bzw. kleiner Bonsai. Aber das ist im Prinzip zweitrangig. Hier geht es ja in erster Linie darum anschaulich das Umtopfen nachvollziehen zu können.

Nicht wundern, alle echten Bonsaischalen haben mindestens ein Loch. Dies ist notwendig, damit überschüssiges Gießwasser ablaufen kann und so keine Staunässe und Fäulnisgefahr entstehen kann.

An einem Ficus microcarpa habe ich bereit unter Bonsai umtopfen fotografisch das Umtopfen erläutert.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

6 Kommentare zu Video – Bonsai umtopfen

  1. Heinz schrieb:

    Hallo Bernd,
    bei mir wird das Video nicht angezeigt (IE8) und im FF erscheint eine Fehlermeldung …

  2. Knuffelpack schrieb:

    Also bei mir wird das Video Angezeigt und es spielt auch ab. Ich nutze Firefox. Zum Video selbst : Sehr aufschlussreich und sehr nützlich.

  3. Bernd schrieb:

    @ Heinz
    also in meinem Firefox und in Chrome wird das Video angezeigt.
    Im Internet Explorer allerdings auch bei mir nicht? Habe nur den Code von Youtube eingefügt.

    Werde mich aber mal schlau machen, warum der IE beim Video rumzickt?

  4. engelchen schrieb:

    Hatten wir damals auch schon mal, bei dem anderen Video was du uns gezeigt hast.Bei mir ging es, hatte aber nicht den IE. War sehr interessant, nur schade das es nicht in deutsch war. Aber irgendwann wirst du sicher eigene Videos machen 😉

  5. mshnx schrieb:

    sehr gutes video vielen dank

  6. Kartoffelsack schrieb:

    http://www.youtube.com/watch?v=ILGIVk1NAwU

    Dieses Video ist deutsch und wie ich finde auch ein sehr gelungenes schaus dir doch mal an bernd 😉

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.