Libellen – Odonata

Libellen gehören seit einigen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsinsekten!

Es gibt doch tatsächlich Menschen die fürchten sich vor diesen Flugakrobaten.

Deswegen möchte ich hier gleich einmal mit dem wohl ältesten Irrglauben aufräumen.

Libellen können nicht stechen. Libellen haben keinen Stachel!

Gemeine Heidelibelle

Im schlimmsten Fall können die Grosslibellen etwas mit ihren zangenartigen Mundwerkzeug leicht zwicken. Auf dem obigen Foto ist eine Gemeine Heidelibelle auf einem Grashalm zu sehen. Diese Art trifft man meist im Spätsommer bis in den Herbst an Seen und Teichen an.

Libelle im Flug

Ich habe zwei Sommer damit verbracht Libellen an einem stehendem Gewässer zu fotografieren. Dabei bin ich zahlreichen Arten begegnet. In Deutschland gibt es derzeit etwa 80 verschiedene Libellenarten. Und durch die globale Klimaerwärmung ist wie in den letzten Jahren sogar eine Erhöhung der Artenvielfalt möglich! Die meisten neuen Arten kommen über Frankreich und die Schweiz über den Oberrhein nach Deutschland. Wenn sie dort ein passendes Klima vorfinden steht einer weiteren Verbreitung über die Flüße, Bäche und Seen nichts mehr im Wege.

Auf dem obigen Foto fliegen zwei Pokalazurjungfern gemeinsam zur Paarung! Wenn man das Verhalten auf das zeitlich begrenzte Vorkommen der einzelnen Libellenarten kennt trifft man zu bestimmten Zeiten an bestimmten Gewässern auf viele dieser Art! Durch solch ein Massenaufkommen soll die Vermehrung der Art sichergestellt werden.

Fluphasen einer Libelle

Auf dem obigen Foto habe ich aus zahlreichen Flugphase die besten zu einer Flugstudie zusammengesetzt. Die Libelle ist ein Grosser Blaupfeil. Der Ast der aus dem See ragte diente dem Blaupfeil als Ruhe- und Beobachtungsstand. Von dort flog sie immer zu Jagdflügen auf der Suche nach Futterinsekten. Diese werden meist im Flug gefangen!

Paarungsrad Libellen

Die beiden Hufeisen-Azurjungfern paaren sich gerade. Diese Kleinlibellenart gehört wohl zu der häufigsten in Deutschland. Die kleinen Insekten sind allerdings meist sehr schwer zu fotografieren. Während der Paarung sind die Tiere aber meist mit sich selbst so beschäftigt das man oft sehr nahe an das Fotomotiv herankommen kann. Oft spielt allerdings der Wind eine negative Rolle, da er das Motiv meist aus dem Schärfebereich weht. Also selbst solch ein Motiv ist oft nicht einfach 100%ig scharf zu bekommen. Für solch ein Foto sind meist viele Anläufe notwendig bis der Treffer sitzt. Also auch bei der Fotografie von Libellen ist oft sehr viel Geduld die Basis für ein gelungenes Foto.

Königslibelle

Die grösste Libelle in Deutschland ist die Königslibelle. Ihr Jagdrevier verteidigt sie an Gewässern auch recht agressiv gegenüber anderen Libellen. Auf dem Foto sieht man eine weibliche Königslibelle bei der Eiablage. Eine der wenigen Augenblicke wo die grosse Libellenart mal ruhig sitzen bleibt. Sonst sieht man sie bei sonnigem Wetter ruhelos ein Revier nach Beuteinsekten abfliegen. Die Köngslibellen sind begnadete Fluginsekten.

Ich habe beim fotografieren auch schon welche gesehen die im Flug Kleininsekten gefangen und auch gleich im Flug verspeist haben! Sie können sich sogar im Flug auf den Rücken drehen um so ein Insekt mit ihren Füssen zu fangen!

Aber besonders sympatisch sind mir die Libellen da sie sich von anderen Insekten ernähren! Nun wird man auf dem Balkon wohl mehr zufällig einer Libelle begegnen. Aber wer im Garten einen Teich hat wird sicherlich schon öfters mit diesen nützlichen Fluginsekten Bekanntschaft gemacht haben.

6 Comments

  1. Shari 17. Februar 2010
  2. Heinz 17. Februar 2010
  3. geld-prinzessin 17. Februar 2010
  4. supermichi 17. Februar 2010
  5. Bernd 17. Februar 2010
  6. engelchen 23. Februar 2010

Leave a Reply