Weinbergschnecke – Helix pomatia

Nun habe ich zwar in den letzten zehn Jahren auf meinen Balkon keine einzige Weinbergschnecke entdeckt.

Da aber die Weinberge von unserer Wohnung nur hundert Meter entfernt sind, möchte ich dieses Fotodokument nicht vorenthalten.

Weinbergschnecken benötigen kalkhaltiges Gestein damit sie ihr Schneckenhaus entwickeln können!

Weinbergschnecken sollen etwa acht Jahre alt werden. In Zuchten können sie sogar bis zu 20 Jahre alt werden!

Weinbergschnecke

Die Weinbergschnecken stehen in Deutschland unter Naturschutz.

Weinbergschnecken als Lebensmittel kommen aus Zuchten. Auch in Baden-Württemberg gibt es wohlschmeckende Weinbergschneckenzuchtfarmen!

Weinbergschnecken sind Pflanzenfresser.

4 Comments

  1. shari 19. Februar 2010
  2. shari 19. Februar 2010
  3. DevilsTear 19. Februar 2010
  4. Kleinbonsai 29. August 2012

Leave a Reply