Der älteste Bonsai der Welt?

Wenn man über das Internet nach dem ältesten Baum der Welt sucht, wird man schnell fündig. Eine gute Suchmaschine bringt da sofort einige gleichlautende Ergebnisse.

Bei der Suche nach dem ältesten Bonsai der Welt sieht dies allerdings ganz anders aus. Hier findet man meist nichts eindeutiges und sehr viele Mutmaßungen.

Die Schwierigkeiten fangen schon bei der Definition an. Was ist ein ältester Bonsai?
Zählen hier nur die Jahre die der Baum als Bonsai kultiviert wurde?
Oder ist auch ein 500 Jahre alter Yamadori aus der freien Natur, der zum Bonsai umfunktioniert wurde auch ein Bonsai der zu den ältesten gehören darf?

Also sollten wir hier mangels klarer Definition unterscheiden.

Der älteste als Bonsai gepflegte Bonsai?

In einem Forum das sich normalerweise nicht mit dem Thema Bonsai beschäftigt, wird auf diese Frage ein Juniperus chinensis (= Chinesischer Wacholder) genannt, welcher in der Stadt Suzhou am Tierhügel in China sein zu Hause hat. Er soll bereits seit ca. 400 – 800 Jahren als Bonsai gepflegt werden? Ja nicht wundern, je nach Infoquelle schwankt die Altersangabe doch gewaltig.

In anderen Internetmedien wird ein Baum der wohl im Heidelberger Bonsai Zentrum stehen soll als der älteste Bonsai der Welt genannt. Er soll angeblich 600 – 800 Jahre alt sein und unverkäuflich sein. Auch hier gibt es wieder eine sehr breite Zeitspanne und keine Definition was für ein Bonsai es ist und ob dieser auch bereits so lange als Bonsai kultiviert wurde?

In New York im National Bonsai & Penjing Museum gibt es einen Bonsai der seit 1626 als Bonsai gepflegt wird! Eine ganz schön wuchtige White Pine.

Ja und dann gibt es noch Hinweise auf verschiedene 1000 jährige Bonsai. Dabei handelt es sich aber um ehemalige Yamadori die bereits viele Jahrhunderte in der Natur verbracht haben und noch nicht über mehrere Jahrhunderte in der Schale als Bonsai gestaltet wurden. So gesehen sind zwar diese Bäume älter aber unter Fachleuten noch nicht so alt als Bonsai.

Fazit:
Es gibt wohl ein paar Bonsai die über 1000 Jahre alt sind aber nicht so lange als Bonsai in einer Schale gestaltet werden.
Und es gibt den ein oder anderen Bonsai der wohl bereits seit einigen Jahrhunderten als Bonsai in einer Schale gestaltet wurde.
Genaue Erkenntnisse und sichere Nachweise gibt in keinem Fall. So sind viele dieser Bäume und ihrer Zeit- und Altersangaben fast immer mit einem Fragezeichen verbunden.

8 Comments

  1. SSC BeN 21. März 2010
  2. Alexander 17. Mai 2011
  3. Deshojo 24. Februar 2012
  4. Bernd 25. Februar 2012
  5. Kleinbonsai 21. September 2012
  6. Bernd 21. September 2012
  7. Silke Stockhusen 12. Februar 2013
  8. lieni 7. August 2014

Leave a Reply