Fotos von Shohin-Bonsai der Frühjahrsausstellung des AK Aichtal-Filder 2012 – Teil 6

Heute gibt es den letzten und sechsten Teil meines Fotoberichtes über die Bonsai-Frühjahrsausstellung des AK Aichtal-Filder.

Wobei ich auch noch ein Video oder besser gesagt eine Diashow in Videoform mit den besten Bonsaifotos geplant habe.

Heute möchte ich die kleinen und kleinsten Bonsai dieser Ausstellung zeigen.

Es gab einige Shohin und Mame-Bonsai zu bewundern.

Teilweise wurden diese auch als Beistellpflanze zu größeren Bonsai-Bäumen eingesetzt.

Zum Start gibt es ein Display mit drei verschiedenen kleinen Shohins:

Display mit Shohin-Bonsai

Display mit Shohin-Bonsai
Alter ca. 5 bis 10 Jahre

Azalee als Shohin-Bonsai

Azalee als Shohin-Bonsai
Alter ca. 5 bis 10 Jahre

Hainbuche als Shohin-Bonsai

Hainbuche (Carpinus betulus) als Shohin-Bonsai
Alter ca. 5 bis 10 Jahre

Crassula als Shohin-Bonsai

Crassula (Crassula ovata) als Shohin-Bonsai
Alter unbekannt

Shohin Dreispitzahorn

Dreispitzahorn (Acer buergerianum)
Alter ca. 12 Jahre

Korkrindenulme als Bonsai

Korkrindenulme (Zelkova nire)
Alter ca. 10 Jahre

Azalee als Bonsai

Satsuki Azalee (Rhododendron lativitium)
Alter ca. 20 Jahre

Kleiner chinesischer Wacholder als Bonsai

Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis)
Alter nicht bekannt

Japanische Lärche als Bonsai

Japanische Lärche (Larix kaempferi)
Alter ca. 12 Jahre

Zwergmispeln als Shohin-Bonsai

Zwergmispeln (Cotoneaster)
Alter ca. 8 Jahre

Zwergmispel als Shohin-Bonsai

Zwergmispel (Cotoneaster)
Alter ca. 8 Jahre

Irgendwie ziehen mich die ganz kleinen Mame- und Shohin-Bonsai besonders an. Wer selber schon mal versucht solch einen kleinen Bonsai zu gestalten, weiß daß dies oft schwieriger ist als bei einem großen Bonsai.

Bei den ganz kleinen Bonsai muß man den Baum auf das wesentliche beschränken. Und die Pflege ist auch intensiver, damit er in Form bleibt. Das Gießen erfordert im Sommer mehr Aufmerksamkeit, damit der er keine Trocken- oder Hitzeschäden bekommt. Nicht umsonst ist diese Bonsaikunst in Japan eine eigene Disziplin in der Bonsaigestaltung.

Für Bonsaisammler und Gestalter mit wenig Platz aber eine sehr gute Alternative zu den größeren Bonsai.

4 Comments

  1. Kleinbonsai 17. Juni 2012
  2. Bernd 17. Juni 2012
  3. André 19. Juni 2012
  4. Bernd 24. Juni 2012

Leave a Reply