Abmoosen Zelkova serrata – Update

Liebe Bonsaifreunde,

das Abmoosen der Zelkove hat teilweise geklappt. Der Nebenast konnte abgeschnitten werden, bei ihm hatten sich genug Wurzeln gebildet.

Ich hatte dies bemerkt, weil der Ast auf einmal gelbe Blätter bekommen hatte. Dies war ein Zeichen von Trockenheit, der kleine Topf konnte nicht genug Wasser speichern, als die jetzt neu entstandene Pflanze gebraucht hat.

Also musste der Ast von neuen Wurzeln versorgt werden, nicht von den Alten unten in der großen Schale! Dort war es immer feucht genug.
Mit großer Anspannung entfernte ich den Topf:

Ulme vor dem Abmoosen

Ulme vor dem Abmoosen von oben

Entfernen des Kunststofftopfes

Ast der abgemoost wird

Abgemooster Ast einer Ulme

Leider hat es beim oberen Teil nicht geklappt, hier war die abgerindete Stelle zu schmal, so dass sich ein Wundkallus als Brücke bilden konnte!

Hab ich eigentlich gewusst, aber nicht richtig umgesetzt! Also habe ich kurzerhand weiter oben nochmals einen breiteren Streifen abgeschnitten, zusätzlich habe ich einen Draht herum gespannt, in der Hoffnung, dass die Zeit zum Oktober hinein für neue Wurzeln noch ausreicht. Es wird knapp! Wenn nicht, stelle ich den Baum in den Keller, wo ein Klima herrscht, dass den Baum auch im Winter das überleben mit der Wunde sichern sollte. Ein Hormon zur Unterstützung der Wurzelbildung sollte eigentlich helfen, im Zeitplan zu bleiben.

Ulme mit oberer Abmoosstelle

Ulme mit entrindeter Stelle

Bis bald, wünscht mir Glück!

André

18 Comments

  1. Bernd 2. September 2012
  2. André 2. September 2012
  3. Vincent 3. September 2012
  4. André 3. September 2012
  5. Vincent 3. September 2012
  6. Kleinbonsai 4. September 2012
  7. Bernd 4. September 2012
  8. André 6. September 2012
  9. André 7. September 2012
  10. Vincent 7. September 2012
  11. André 8. September 2012
  12. Vincent 8. September 2012
  13. Kleinbonsai 8. September 2012
  14. André 8. September 2012
  15. Vincent 8. September 2012
  16. Kleinbonsai 14. Juni 2013
  17. André 1. Juli 2013
  18. Bernd 2. Juli 2013

Leave a Reply