Mein Bonsajahr im Mai 2013

Da sich der vergangene Winter bis Ende März zog, gab es bereits im März reichlich Arbeit bei den Bonsai.

Aber auch im Mai gab es noch vieles zu tun.

Mir wurde trotz einiger Feiertage nie langweilig. Das zwar kühle und regnerische Wetter lies einige Bäume wie verrückt austreiben.

Dadurch mussten die ersten Bäume bereits Ende Mai wieder in Form gebracht oder ausgelichtet werden.

Und ein paar der Sukkulenten wurden auch umgetopft. Da aber die meisten Sukkulenten noch in der Aufbauphase sind, blieben diese in ihren bisherigen Gefässen. Dort sollen sie erst noch ein, zwei oder drei Jahre an Stammdicke zulegen. Danach wird entschieden, wie die Gestaltung der einzelnen Pflanzen weiter gehen soll.

Meinen Jadebaum habe ich eine radikale Grundgestaltung verpasst.

Bonsai-Erstgestaltung Jadebaum

Ich weiss, der sieht ganz schön gerupft und ärmlich aus. Aber das wird über den Sommer wieder zuwachsen und buschiger werden. Die neue Schale war von der Höhe erforderlich, da die Pflanze aus einem Steckling gezogen wurde und der Wurzelansatz sehr tief entwickelt worden ist. Ich werde den Kleinen ein paar Jahre kräftig düngen und wachsen lassen, damit daraus ein grösserer wird. Dann passt der Wurzelansatz auch irgendwann zu Schalenhöhe.

Da man auf einem Balkon, mit Bonsai, sehr schnell an die räumlichen Grenzen kommt, habe ich mich in den letzten Wochen, intensiv mit Akzentpflanzen beschäftigt.

Es ist seltsam, dass es kaum konkrete Informationen in deutscher Sprache gibt? Einziger deutschsprachiger Autor scheint der kürzlich verstorbene Willi Benz zu sein. Ich habe mir deswegen kürzlich eines seiner Bücher im Bonsaifachhandel bestellt.

Im Bonsai-Art werden seit einigen Jahren Akzentpflanzen vorgestellt. Leider handelt es sich häufig um nicht heimische Pflanzen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich so wenige mit heimischen Akzentpflanzen beschäftigen?

Über einige Pflanzen habe ich bereits recherchiert. Aber über viele habe ich noch Wissenslücken, welche ich in den nächsten Monaten reduzieren möchte.

Derzeit habe ich noch einige unbepflanzte Akzentschalen in meiner kleinen Sammlung. Damit ich hier mehr Vielfalt und Bepflanzungsmöglichkeiten habe, wurde die Sammlung mit neun weiteren Akzentschalen erweitert:

5 Akzentschalen

Akzentschalen

Das interessante an Akzentpflanzen ist, dass sich diese jährlich entwickeln und sozusagen reifen. Diese Erfahrung habe ich zumindest bei meinen ersten Pflanzen, einigen Hauswurzen gemacht:

Sempervivum Akzentpflanze

Zwar gab es noch keine Blüten. Aber das ist in ein oder zwei Jahren denkbar.

Da Hauswurze sehr pflegeleicht sind, möchte ich bei weiteren Akzentpflanzen überwiegend heimische Pflanzen einsetzen. Am liebsten solche die auch im Winter in der engen Schale auf dem Balkon überwintert werden können.

Sobald ich neue Akzentpflanzen-Projekte starte, werde ich hier im Blog darüber berichten.

5 Comments

  1. Kleinbonsai 6. Juni 2013
  2. Bernd 7. Juni 2013
  3. Kleinbonsai 7. Juni 2013
  4. Bernd 7. Juni 2013
  5. Vincent 8. Juni 2013

Leave a Reply