Wozu über Bonsai bloggen?

Als ich diese Homepage im Mai 2008 begann, sollte es eigentlich kein Blog werden.

Weil ein Blog-System einfacher zu verwalten ist, habe ich mich damals für die Software von WordPress entschieden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass solch eine Open Source Software regelmässig aktualisiert, verbessert und ergänzt wird.

So braucht man sich über die technischen Dinge einer Homepage relativ wenig Gedanken machen und kann sich überwiegend auf das Bloggen konzentrieren.

Aber bloggen wollte ich ja eigentlich nicht. Eigentlich wollte ich die Seite nur mit Informationen über Bonsai füllen und fertig.

Neben Foren gab es damals auch schon einige Homepages die auch dem Anfänger und Bonsai-Neugierigen weiter geholfen haben. Einen Blog für Bonsai-Einsteiger gab es damals in deutscher Sprache allerdings noch nicht.

Ertaunlicherweise gibt es auch heute keinen zweiten Bonsaiblog der sich hauptsächlich an Einsteiger und weniger erfahrene Bonsaigestalter richtet!

Nachdenklich

Am Anfang habe ich also diese Homepage meist unregelmässig mit Bonsai-Informationen befüllt.

Dies ändertes sich im September 2009. Da ich ein paar Monate vorher einen Fotoblog gestartet habe und über die positive Resonanz begeistert war, versuchte ich auch über Bonsai nun zu bloggen.

Die ersten Monate folgten nur wenige Artikel im Monat. Dann begann ich das Thema Bonsai nach Themen zu strukturieren und habe mir eine lange to do Schreibliste erstellt. Ab dem Dezember 2009 schreibe ich monatlich zahlreiche Artikel über Bonsai. Später bot ich den Besuchern und Lesern an, selber Gastartikel schreiben zu können. Diese Möglichkeit wird auch inzwischen auch von einigen Stammlesern rege genutzt.

Ist ja auch logisch, da man so auch konstruktives Feedback zu seinen Bäumen und Getaltungen erhält. Und andere Bonsai-Fans können bei solchen Diskussionen ebenfalls etwas dazu lernen.

In den letzten Jahren sind so über 800 Artikel über Bonsai entstanden. Ich investiere in den Blog fast jede Woche etwa 20 bis 40 h meiner Freizeit. Vereinzelt gab es schon leichte Kritik wenn ich in meinem monatlichen Statistik-Bericht über Einnahmen informiere.

Bei solchen Kommentaren kommen sehr leicht Gedanken auf, warum macht man das überhaupt? Warum sitze ich in meiner Freizeit stundenlang vor einem Bildschirm und schreibe gratis über Bonsai?

Wäre es nicht sinnvoller sich öfters in der Praxis mit Bonsai zu beschäftigen?
Wäre es nicht sinnvoller seine Freizeit mit anderen Dingeb auszufüllen?

Was meint Ihr dazu?

7 Comments

  1. Vincent 9. September 2012
  2. Ina 9. September 2012
  3. Vincent 9. September 2012
  4. Bernd 9. September 2012
  5. André 10. September 2012
  6. Kleinbonsai 10. September 2012
  7. Bernd 10. September 2012

Leave a Reply