Bonsaiausstellung im chinesischen Garten Stuttgart 2013

Bereits vor zwei Jahren hat der AK Stuttgart-Ludwigsburg im chinesischen Garten Stuttgart eine Bonsaiausstellung veranstaltet.

[]Auch in diesem Jahr fand die Bonsaiausstellung in diesem grandiosem Umfeld statt.

Logisch solch eine Ausstellung musste ich unbgedingt wieder besuchen.

So machte ich mich am vergangenen Sonntag per S-Bahn auf den Weg. Am Stuttgarter Hauptbahnhof ging ich zu Fuß über steile Staffeln auf die Höhe, wo sich der chinesischen Garten befindet.

Dazwischen befinden sich übrigens Weinberge! Stuttgart ist die einzige deutsche Landeshauptstadt mit Weinbergen in der Stadt.

Zum Glück war es endlich mal ein sonniger Tag. Der Veranstalter war sicherlich froh über den sonnigen Tag. Der Aufstieg allerdings war recht schweisstreibend. Dafür wurde ich aber schnell durch eine grossartige Bonsaiausstellung entlohnt:

Bonsaiausstellung im chinesischen Garten

Die kleineren Shohin-Bonsai wurden rustikal auf alten verwitterten Holz präsentiert:

Shohin-Bonsain

Ich werde euch heute nicht alle Bäume präsentieren. Mein fotografischer Schwerpunkt lag mehr auf den Details bei dieser Ausstellung. Zur Einstimmung gibt es erst einmal ein paar Nahaufnahmen:

Feldahorn als Bonsai

Ein mehrstämmiger Feldahorn mit einem sehr schönen Nebari.

Fächerahorn als Bonsai

Ein grüner Fächerahorn mit schönem breiten Nebari in der Nahaufnahme.

Junischnee als Bonsai

Ein gewundender Stamm und Ast eines Junischnee-Bonsai mit borkiger Rinde.

Rainweide als Bonsai

Eine sehr schön gestaltete Rainweide bzw. Liguster als Bonsai.

Ahornwald als Bonsai

Blick in einen Wald aus Grünem Fächerahorn.

Nebari Buchsbaum

Schöner Wurzelansatz (Nebari) mit borkiger Rinde eines Buchsbaumes (Buxus harlandii), umgeben von grünem Moos.

Blüte einer Mädchenkiefer

Blüte einer Satsuki-Azaelee (Rhododendron indicum Nikko). Diese Zuchtform kann weisse als auch rosa Blüten an einer Pflanze hervorbringen.

Blüte einer Mädchenkiefer

Die Blüte einer Mädchenkiefer (Pinus parviflora).

Grasbonsai als Beisteller

Schöner Grasbonsai als Beistellpflanze.

Totholz an einer Eibe

Sonnengebleichtes Totholz an einer Eibe (Taxus baccata).

Hainbuche als Bonsai

Eine sehr schön gestaltete Hainbuche (Carpinus betulus) als Bonsai.

Acer palmatum als Bonsai

Ein Fächerahorn (Acer palmatum) als Bonsai in einer glasierten Bonsaischale.

Korkrinden-Fächerahorn als Bonsai

Ein Korkrinden-Fächerahorn im Gegenlicht.

Blühender Feuerdorn als Bonsai

Akzentpflanze vor einem blühenden Feuerdorn-Bonsai.

Alter Buchsbaum als Bonsai

Imposantes Totholz an einem alten Buchsbaum-Bonsai (Buxus sempervivum).

Koreanische Hainbuche als Bonsai

Nahaufnahme einer koreanischen Hainbuche (Carpinus coreana).

[ad#co-1]Wie in jedem Jahr, hat auch in diesem der AK Stuttgart-Ludwigsburg eine sehr gute Bonsaiausstellung in ansprechender Umgebung organisiert!

Alleine die Location ist schon einen Besuch wert. Zusammen mit den Bonsai lohnt sich ein Besuch gleich zweimal. Im nächsten Jahr wird er Arbeitskreis allerdings in einer Halle ausstellen. Als Ausrichter der Regio-Ausstellung will man natürlich vom Wetter unabhängig sein. Ich freue mich schon auf die Ausstellung im nächsten Jahr!

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Ein Kommentar zu Bonsaiausstellung im chinesischen Garten Stuttgart 2013

  1. Markus schrieb:

    Sehr schöne Fotos 🙂 War echt auch ein schöner Tag. Freu mich auch schon auf nächstes Jahr.

    mfg Markus

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.