Das grosse Buch der Steingartenpflanzen

Was hat eine Buchvorstellung über Steingartenpflanzen in einem Bonsaiblog zu suchen?

[]Jede Menge!

Genau genommen über 1.100 verschiedene Pflanzen, wovon sich auch viele als Beisteller oder Bepflanzung der Substratoberfläche eignen können.

In den letzten beiden Jahren war ich auf der Suche nach Pflanzen die sich für Aktzenschalen eignen.

Da unser Balkon auf der Westseite liegt, kann es im Sommer am Mittag bis in den Abend sehr heiß werden.

Wind und Wetter können auch noch dazu kommen.

Extreme Wetterbedingungen, welche nicht jede Pflanze aushält.

Auch in der klassischen Literatur über Akzenpflanzen werden einige Steingartenpflanzen erwähnt. Aber da gibt es sicherlich noch weitere. Die erste Recherche über Steingartenpflanzen brachte mich zum staunen.

Die Auswahl ist ja riesengroß. Da muß erst einmal etwas Grundwissen und Grundinformation über solche Pflanzen her. Meine erste Wahl ist da auch im Zeitalter von eBooks immer noch ein Nachschlagewerk mit schönen Fotos.

So fiel meine Wahl auf das Buch von Fritz Köhlein: Das grosse Buch der Steingartenpflanzen:

Das grosse Buch der Steingartenpflanzen

Das grosse Buch der Steingartenpflanzen

Das Buch ist recht schnell beschrieben:

  • Vorwort
  • Gebrauchsanleitung (Legende der Kurzzeichen)
  • Steingärten – 17 Beispiele für die Gestaltung
  • Lexikon der Steingartenpflanzen
  • Weiterführende Literatur
  • Bildquellen
  • Verzeichnis der deutschen Pflanzennamen
  • Verzeichnis zusätzlich erwähnter Arten und Synonyme

Den Löwenanteil macht das Lexikon aus. Dort werden über 1100 Pflanzen mit ihren Standort- und Kulturwünschen beschrieben.

Hervorragende Fotos laden zum schmöckern ein. Eine Suche und Auswahl von geeigneten Pflanzen ist damit sehr gut realisierbar.

Ein Bilderbuch als auch ein Auswahlbuch für Steingartenpflanzen.

Viele der Pflanzen eignen sich auch für die Kultur in einer Schale bzw. Topf. Jede beschriebene Pflanze wird durch Symbole mit ihren Wünschen am Standort gekennzeichnet. Sonnig oder Schattig? Frostfest oder nicht?

Ein umfangreiches Werk mit sehr guten Fotos zur Auswahl von Akzentpflanzen, für den Steingarten oder den Garten.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.