Buch: Alles was scharf macht

Bisher habe ich noch keine richtige Anleitung oder detailierte Info über das Schärfen von Bonsaiwerkzeug gefunden.

Verkauft wird Schärfzubehör von einigen Bonsai-Fachhändlern. Aber wie man damit sein Werkzeug optimal behandelt wird meist verschwiegen.

[]

Auf YouTube gibt es vereinzelt ganz brauchbare Videos über das Schärfen von Messern. Die kann man im Prinzip auch als Anleitung für Bonsaischeren anwenden.

Dennoch sind mir viele Feinheiten und Unterschiede nicht bewusst oder bekannt.

Also habe ich diese Wissenslücke mit einem kleinen aber sehr feinen und vor allem sehr informativen Fachbuch geschlossen.

Meine Wahl fiel auf das Buch von Egon Binder. Alles was scharf macht ist der Titel.

Das Taschenbuch kostet 9,90 € (Stand 4/2014).

Buch: Alles was scharf macht

Buch: Alles was scharf macht

Im Buch wird in der Einführung die Geschichte von Schneidwerkzeugen und das Handwerk des Messer. und Scherenschleifers beschrieben.

Danach geht es um praktische Tipps. Welche Methoden und Utensilien sind für welche Werkzeuge am besten geeignet.

Was ist zu beachten beim Schliff und Schärfen von stumpfen Messern oder Schneidwerkzeug?

Welche Methode ist die bessere. Wie wird welche Methode am besten angewendet. Welche unterschiedlichen Schleifsteine gibt es?

Wozu gibt es überhaupt verschiedene Schleifsteine? Welche Schutzmassnahmen sind beim Umganng mit Schleifgeräten und beim Schärfen zu beachten?

Ein umfassender Ratgeber über Schärfen von Messern und Werkzeugen. Es werden alle Möglichkeiten zum Schärfen erläutert. Tipps und Tricks in der Anwendung und für die Sicherheit gehören zum vollkommenen Infopaket.

Übrigens kann eine Schleif-Grundausstattung auch für Küchenmesser, Gartenwerkzeug und Hausthaltsscheren universell eingesetzt werden. Und wem das nicht reicht kann ja in der Nachbarschaft sein erarbeitetes Messerschleif-Wissen feil bieten?

Meine Wissenlücken wurden mit diesem günstigen Taschenbuch in vollem Umfang geschlossen.

[]

Merken

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.