Bonsai Technik 1 – John Yoshio Naka

Bonsaibücher gibt es zahlreich im Buchhandel.

Viele behandeln das Thema allerdings oft nur oberflächlich und meist nicht so detailliert wie man es sich als Anfänger als auch Fortgeschrittener oft wünschen würde. Umso gespannter war ich auf das fast überall so hoch gelobte Buch von John Yoshio Naka. Ein Amerikaner mit japanischen Wurzeln.

Das Buch wurde bereits vor einigen Jahrzehnten aus dem englischen in das deutsche übersetzt und war einige Jahre vergriffen. Bei Ebay wurde es meist sehr teuer gehandelt. Bis zu 80€ waren keine Seltenheit. Und das oft für ein gebrauchtes Exemplar.

Aber seit Dezember 2009 gibt es eine korrigierte Neuauflage des Klassikers. Korrigiert wurden einige Übersetzungfehler die zu Mißverständnissen führen konnten. Allerdings ist fast alles im Buch illustriert, was die Themen sehr anschaulich rüberbringt.

Nach dem ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt war ich erst Mal einttäuscht! 270 Seiten in 21 x 28 cm für 44,50€?
Ganz schön viel Kohle für etwas Papier? Und dann nur ein paar Schwarzweiß-Fotos und Illustrationen? Nicht ganz. In der Einleitung gibt es ein paar angestaubte Farbfotos vom Bonsaigarten und einzelner Bonsai des Autoren.

Bonsaitechnik 1

Aber nach intensiverem Studium des Buches ändert sich der Eindruck schlagartig! Super und hervorragend ist am Ende mein Empfinden.
Die Illustration zeigen das Wesentliche. Der Text bringt die Informationen auf den Punkt. Ohne Firlefanz, effektiv, anschaulich, einfach nur perfekt. Erstaunlich das sich in der Bonsaipflege in den letzten Jahrzehnten kaum etwas geändert hat. Wobei ich als noch Bonsaianfänger nun auch nicht ausschließen kann das es in wenigen Einzelfällen neue Erkenntnisse gibt?

Was ist der Erfolg des Buches?
Vor allem den Einsteiger werden sehr anschaulich viele Themen wie Werkzeugpflege, Einführung in die Bonsaikunst, Grundformen, Korrekturtechniken .. aufgezeigt und Schritt-für-Schritt beigebracht!
Einige Gestaltungsbeispiele untermauern das hervorragende Bonsaitechnikwerk.

Nicht nur meiner Meinung nach gehört das Buch zur Grundausstattung für den deutschsprachigen Bonsaianer.

Zeitlos und so umfangreich und lehrreich wie kein zweites Bonsaibuch in deutscher Sprache.

Link zum Buch auf Amazon.

Leave a Reply