Bonsai aus heimischen Gehölzen

Nach einer Buchvorstellung über Zimmerbonsai, darf auch ein Buch über Outdoor-Bonsai nicht fehlen.

Bonsai aus heimischen Gehölzen ist von Wolfgang Kohlhepp. Herr Kohlhepp beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahrzehnten mit Bonsai.

[]

Sehr positiv empfinde ich den kartonierten Einband im Format 22,8 x 16,4 cm. Aus Kostengründen wird heute bei Büchern oft auf einen festen Einband verzichtet. Bei diesem Buch zum Glück nicht.

Bonsai aus heimischen Gehölzen

Nun gibt es bereits einige Bücher über heimische Gehölze die man zum Bonsai gestalten könnte?

Leider sind viele dieser Bücher bereits vergriffen und werden von den Verlagen nicht neu aufgelegt.

Da füllt dieses Buch derzeit eine Lücke.

Warum überhaupt heimische Pflanzen als Bonsai gestalten?
Ganz einfach, da diese an unser Klima gewöhnt sind. Logischerweise handelt es sich dabei um Pflanzen die das ganze Jahr im freien kultiviert werden sollten.

Wer einen Garten, Balkon oder Terrasse hat, dem dürfte dies entgegen kommen. Zudem sind heimische Pflanzen fast überall zu bekommen. Egal ob im eigenen Garten als Findling oder in Baumschulen oder Pflanzenmärkten.

Der Autor vermittelt Wissen über

  • Baumformen – Stilarten
  • Schneiden, Drahten und Spannen zur Gestaltung
  • Abmoosen, Alterungstechniken …
  • Aufzucht, Vermehrung und Kauf von Bonsai
  • Standort, Überwinterung, Giessen, Düngen, Umtopfen und Eintopfen und Erdmischungen
  • Krankheiten und Schädlinge
  • Bonsaischalen, Bonsaitische, Werkzeug und Verbrauchsmaterialien
  • Pflanzenbeschreibungen und ihre Pflege
  • Bezugs- und Infoquellen

Die Fotos der Pflanzen stammen alle vom Autoren!


Fazit:

Wer schon andere Bonsaibücher kennt, wird wenig neues in diesem finden. Für den Einsteiger, der mit Outdoor-Bonsai beginnen möchte ist es ein gutes Buch, das viele Anfängerfragen beantworten wird.

Ein gutes Buch für den Einstieg.

Die Auswahl an passenden Pflanzen wird durch die ausführlichen Beschreibungen leicht gemacht.

[]

Merken

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.