Ein Bonsai verliert Blätter?

In Pflanzen- und Bonsaiforen ist wohl eine der häufigsten Fragen Mein Bonsai verliert Blätter, was soll ich tun?.

Es ist erstaunlich, wie oft diese Frage in Fachforen wiederholt wird.

Es ist für mich auch sehr erstaunlich wie viele sich offenbar erst eine Pflanze oder einen Bonsai kaufen oder geschenkt bekommen und erst danach über die Pflegemassnahmen informieren?

Logisch, daß bei einem Blattabwurf bereits ein Pflegefehler erfolgt sein könnte? Kann sein, muß aber nicht.

Ficus nach der Radikalkur

Nein der Bonsai auf dem Foto hat ist nicht wegen eines Pflegefehlers kahl. Den habe ich zur Gestaltung entlaubt. Er dient mir hier sozusagen als symbolisches Foto für Bonsai mit Blattverlust.

Warum verliert ein Bonsai Blätter?

Ich liste hier erst einmal mögliche Ursachen auf:

  • Es ist Herbst und du hast einen Baum der sein Laub in dieser Jahreszeit sowieso abwirft?
  • Zuviel gegossen. Manche Pflanzen vertragen keine Staunässe. Die Wurzeln können nicht mehr Nährstoffe aufnehmen und fangen zu faulen an. Die Blätter können dadurch nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden und sterben ebenfalls ab. Da hilft nur umtopfen in frisches und trockenes Substrat und moderates gießen.
  • Zuwenig gegossen. Manche Pflanzen vertragen keine längere Trockenphase. Mangels Wasser können keine Nährstoffe aufgenommen werden und die Blätter nicht versorgt werden. Die Blätter vertrocknen und fallen danach ab. Abhilfe bringt hier gießen.
  • Unpassendes Substrat. Billig-Bonsai werden oft in einer Transporterde verkauft. Diese ist sehr lehmhaltig und kann nach einer kurzen Trockenphase stark aushärten. Danach ist diese Erde kaum noch fähig Wasser aufzunehmen. Die Wurzeln werden kaum noch oder gar nicht mehr mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Der Baum vertrocknet und wirft als erstes Symptom die Blätter ab. Hier hilft umtopfen in ein Bonsaisubstrat. Welches ist von der Pflanzenart abhängig.
  • Durch Schadpilze kann es auch vorzeitig zu Blattabwurf kommen. Eine sehr gute Analyse kann man Online über die Diagnosedatenbank von Arbofux vornehmen. Wenn die Ursache ermittelt wurde, kann man die passenden Massnahmen vornehmen.
  • Durch Schädlinge kann es zu Blattverlust kommen. Bei Schädlingen hat man fast immer irgendein Symptom. Veränderungen der Blattform oder Farbe deuten auf mögliche Schadinsekten hin. Aber auch klebrige Rückstände lassen auf Blattläuse oder Schildläuse schließen. Die meisten Schädlinge sind bei genauer Prüfung sichtbar. Auch hier hilft eine Analyse Online über die Diagnosedatenbank von Arbofux. Wenn die Ursache ermittelt wurde, kann man auch hier die passenden Massnahmen vornehmen.
  • Manche Pflanzen aus tropischen Regionen verlieren bei Haltung im Zimmer einen Teil ihrer Blätter. Dies ist oft nicht so schlimm, da sie sich nur den geringeren Lichtverhältnissen anpassen. Weniger Licht bedeutet weniger Photoshynthese, weswegen auch weniger Blätter benötigt werden. Bei Ficus retusa und anderen Ficus-Arten und bei einigen Ulmen-Arten kann dies der Fall sein.
  • Wenn ein Bonsai zu dunkel gestellt wird, kann er Laub verlieren oder es entwickeln sich nur noch spärlich neue Blätter. Hier hilft mehr Licht. Näher an ein helles Fenster stellen. Oder im Sommer am besten ein Standort im Freien.
  • Manche Pflanzen-Arten lieben zwar im Sommer einen Freilandaufenthalt. Direkte Sonne bei hoher Hitze kann aber bei manchen Pflanzen zu Verbrennungen an den Blättern führen. Bitte immer vorher über die optimalen Pflegebedingungen der Pflanze informieren. Nur so kann man Verbrennungen vermeiden. Im Fachhandel gibt es auch Schattierungsnetze, zum Schutz vor zu intensiver Sonnenstrahlung im Hochsommern. Nebenbei dienen diese Netze auch als Schutz vor Hagel.
  • Der häufig als Bonsai verkaufte Junischnee wirft bei einem Standortwechsel gerne sein Laub ab. Deswegen ist er in vielen Foren als schwierig verschrien. Dabei ist es eine leicht zu pflegende Pflanze. Nach dem Blattabwurf folgen bei guter Pflege auch zügig neue Blätter.

Wie kann man beim Bonsai den Verlust des Laubes verhindern?

Vor dem Kauf informieren, wie die Pflanze gepflegt werden sollte.
Von Mai bis Herbst sollten alle Bonsai im Freien kultiviert werden.
Dort wachsen alle Pflanzen besser und gesünder als in einer Wohnung.
Solche Pflanzen sind fast immer gesünder und weniger anfällig gegen Pilzkrankheiten oder Schädlinge.

Wenn es dennoch Blattabfall geben sollte, erst einmal die möglichen Ursachen prüfen.
Wenn die richtige Ursache ermittelt worden ist, kann man auch die richtige Massnahme dagegen ergreifen.

Weitere Hinweise auf die Vermeidung oder Behandlung bei Befall durch Schädlinge oder Schadpilze findet ihr in der Rubrik Pflanzenschutz.

Sollte ich noch eine mögliche Ursache die zum Blattverlust führen kann vergessen haben?
Dann teilt sie mir bitte mit!

Weitere Diskussionen und Beiträge über Blattverlust bei Bonsai gibt es in der Übersicht: Bonsai – Blattverlust.

34 Comments

  1. iryna 31. Dezember 2013
  2. Bernd 31. Dezember 2013
  3. Kris 2. Januar 2014
  4. Michael Widder 26. Januar 2014
  5. Bernd Schmidt 26. Januar 2014
  6. Michael Widder 27. Januar 2014
  7. Bernd 27. Januar 2014
  8. Michael Widder 27. Januar 2014
  9. Toni Fiedler 9. Juni 2014
  10. Bernd Schmidt 9. Juni 2014
  11. Toni Fiedler 9. Juni 2014
  12. Bernd Schmidt 9. Juni 2014
  13. Julian 24. Juli 2014
  14. Bernd 25. Juli 2014
  15. Annka 19. Dezember 2014
  16. Bernd Schmidt 19. Dezember 2014
  17. Annka 21. Dezember 2014
  18. Bernd 23. Dezember 2014
  19. Annka 30. Dezember 2014
  20. lisa H 8. April 2015
  21. Bernd Schmidt 9. April 2015
  22. Josef Hartmann 26. Juni 2015
  23. Bernd Schmidt 27. Juni 2015
  24. Klaus Denkmann 18. Juli 2015
  25. nicole 17. Juni 2016
  26. Bernd Schmidt 23. Juni 2016
  27. Mandy 29. August 2016
  28. Bernd Schmidt 30. August 2016
  29. Christina Schuster 13. Juni 2018
  30. Bernd Schmidt 13. Juni 2018
  31. Dorothee Fock 31. Juli 2018
  32. Bernd Schmidt 13. August 2018
  33. Klaus 19. August 2018
  34. Bernd Schmidt 19. August 2018

Leave a Reply