Fünf neue Akzentschalen

Vor einer Woche hat mich Roman Husmann kontaktiert.

[ad#google-text-468-15]Er töpfert bereits seit 30 Jahren.

Früher als Angestellter. Nun als selbständiger Keramiker.

In seinem neuen Onlineshop und bei Ebay bietet er seine handwerklich hervorragend gemachten Akzentschalen an.

Mir gefielen einige davon so gut, dass ich gleich vier Stück bestellen musste.

Diese sind nun Ende letzter Woche eingetroffen. Und in Natura wurde ich nicht enttäuscht. Mir gefallen die Beistellschalen sehr gut. Vier verschiedene Farben habe ich mir gegönnt:

5 Akzentschalen

Halt, auf dem Foto sind doch fünf Akzentschalen?
Ja, die ganz kleine habe ich gratis bekommen 😉

Akzentschale mit grüner Lasur

Eine runde, 5,5 cm hohe mit 8,5 cm Durchmesser Akzentschale. Die grün glänzende Glasur hat dunkle Sprenkel. Eigentlich gefallen mir matte Glasuren besser, da sie älter bzw. verwittert wirken. Grüne Lasuren kann man vielfältig einsetzen, da sehr viele Pflanzen grünes Laub oder Pflanzenteile haben.

Akzentschale mit hellblauer Lasur

Akzentschale mit hellblauer leicht transparenter glänzender Glasur, sodass der sandfarbene Ton durchschimmert! Mir gefiel die Schale auf Grund der Scharte am Rand, welche die einen optischen Fixpunkt darstellen könnte? 5 cm hoch und 8,5 cm Durchmesser.

Detail Akzentschale mit hellblauer Lasur

Nahaufnahme der hellblauen Akzentschale.

Akzentschale mit sandfarbener Lasur

Eine sehr schöne matte sandfarbene Glasur, durch die der schwarze Ton in Blasenform durchschlägt und sich beide Farben vermischen. 6,5 cm hoch und 8 cm Durchmesser. Die drei Füsse sieht man auf dem Foto leider nicht, da sie sich im Schatten verstecken.

Detail Akzentschale mit sandfarbener Lasur

Nahaufnahme der matten sandfarbenen Akzentschale.

Akzentschale mit bläulicher Lasur

Akzentschale mit schwarzem bis dunkelgrauem Ton und bläulicher bis graublauer Glasur. Der dunkle Ton schlägt gesprenkelt durch die Lasur durch und ergibt eine harmonische Farbkombination. Höhe 6 cm und 9 cm Durchmesser.

Detail Akzentschale mit bläulicher Lasur

Nahaufname der blaugrau glasierten Akzentschale.

Kleine Akzentschale

[ad#co-1]Zum guten Schluss noch die kleinste, die etwas grösser als ein Fingerhut ist. 2,5 cm hoch und 3,5 cm im Durchmesser. Diese zu bepflanzen dürfte dann wohl eine hohe Kunst sein?

Komisch. Inzwischen habe ich mehr Schalen als Bonsai oder Beisteller?
Aber es soll ja auch Leute geben die sammeln Bonsai- und Akzentschalen.
Vielleicht gehöre ich auch bald dazu?

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.