Wie kann man sein Wissen über Bonsai verbessern?

Wie kann man sein Wissen über Bonsai verbessern?

[]Diese Frage stellt man sich nicht nur beim ersten Interesse über diese vermeintlich kleinen Bäume. Auch ich stelle mir diese Frage immer wieder aufs Neue!

Wie so oft, gibt es auch hier mehrere Wege die zum Ziel führen können. Allerdings ist es auch stark abhängig welches Wissen man verbessern möchte?

Wer nur theoretischesn Wissen vertiefen möchte, der wird mit Fachliteratur und dem Internet bereits sehr schnell zum Ziel kommen.

Wer sich aber auch mit den praktischen Aspekten der Bonsaigestaltung beschäftigen möchte wird sehr schnell feststellen, dass es da sehr viele Möglichkeiten gibt. Welche da die besten für einen selber sind, wird sicherlich ganz unterschiedlich sein.

Ich gehöre zu den Menschen, welche etwas am leichtesten lernen, wenn sie es einfach mal selber praktiziert haben. Theorie und auswendig lernen war noch nie mein Ding.

Nachdenken

Wissen über Bonsai vertiefen!

  • Internet
    Auch für mich war bei der ersten Neugier über Bonsai, das Internet die erste Anlaufstelle. Warum sollte man auch Geld ausgeben, bevor man weiß, ob das Thema Bonsai für einen persönlich wirklich interessant ist?
    Bonsaiforen, Bonsaiblogs und Homepages über Bonsai können hier bereits eine erste Einschätzung vermitteln. Einige Links habe ich auch hier im Blog unter Bonsailinks aufgeführt.
  • Bücher über Bonsai
    Wenn einem das Thema Bonsai interessant erscheint ist der mögliche zweite Schritt der Kauf eines oder mehrerer Fachbücher. Meine Buchfavoriten für Bonsai-Einsteiger habe ich ja hier im Forum unter Bonsai-Bücher erläutert und aufgeführt.
  • Zeitschriften über Bonsai
    In Zeitschriften die sich mit Bonsai beschäftigen wird über neue Techniken und Produkte informiert. Ich habe derzeit zwei Zeitschriften abonniert.
    Zum einen die Fachzeitschrift Bonsai-Art. Diese berichtet über Gestaltungen europäischer und japanischer Meister. Der Terminkalender dürfte der umfangreichste in der deutschsprachigen Bonsaiwelt sein? Und dann wird natürlich auch über neues in der Bonsaiwelt berichtet. Produkte, Ausstellungen und Workshops.
    Die zweite Zeitschrift ist seit jüngstem die Bonsai vom Bonsai-Club-Deutschland. Darüber wird über die Veranstaltung des Bonsai-Club berichtet. Aber auch Informationen über Pflanzen, Bonsai, Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken wird ausführlich berichtet.
  • Workshop
    Für alle die schnell praktisches Wissen erlernen wollen eine sehr effektive Möglichkeit. In der Rubrik Workshops veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen einige interessante Workshops. Die aktuellste Seite im Internet mit Veranstaltungsterminen dürfte wohl derzeit Bonsai Art sein. Ein Blick dort in die Rubrik listet euch alles was es in Deutschland demnächst an Veranstaltungen gibt auf.
  • Ausstellungen
    Auf Ausstellungen kann man sehen was als Bonsai alles mögich ist. Auch wenn man manches als Anfänger nicht immer nachvollziehen kann. Aber zumindest als Inspirationsquelle sind Ausstellungen fast immer hilfreich. Aktuelle Ausstellungstermine findet ihr auch wieder bei Bonsai Art.
  • Demonstrationen
    Damit ist die Vorführungen eines Bonsaigestalters vor Publikum gemeint. Auf einigen Ausstellungen werden solche Demonstrationen von bekannten Bonsaigestaltern im Rahmenprogramm mit angeboten. Hier kann man sich viele Tricks und Techniken abgucken.
  • Bonsai-Arbeitskreise
    In Deutschland gibt es fast in jeder Region Bonsai-Arbeitskreise. Die meisten sind unter dem Dach des Bonsai-Club-Deutschland e.V. organisiert. Auf der Homepage findet man auch die aktuellen Kontaktdaten zu den Arbeitskreisen. Pauschale Aussagen kann man hier wohl kaum machen. Für Anfänger dürfte es in soclhen Arbeitskreisen sicherlich Möglichkeiten geben sein Wissen zu vertiefen und seine Gestaltungsmöglichkeiten zu verbessern. Wer sich ernsthaft mit der Gestaltung von Bonsai beschäftigen möchte, sollte diese Möglichkeit auch nutzen.
  • Übung macht den Meister
    Auch bei der Bonsaigestaltung bringt regelmäßiges Üben mehr Sicherheit und man verbessert dadurch sein Können. Wer mehr praktische Erfahrung hat, wird sich in vielen gestalterischen Fragen leichter tun und schneller zu einem sehr gut gestalteten Bonsai gelangen.
  • Diskussionen
    Nutze jede Möglichkeiten zum Informationsaustausch die sich dir bietet. Ob im Internet, in Arbeitskreisen, auf Workshops etc. In der Kombination kann man am schnellsten sein Wissen und Können verbessern.

Wenn ich weitere Möglichkeiten übersehen haben sollte, schreibt mir diese bitte als Kommentar. Gerne werde ich meine angefangene Liste ergänzen.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Ein Kommentar zu Wie kann man sein Wissen über Bonsai verbessern?

  1. Knuffelpack schrieb:

    Mit dem Lesen von Büchern und Internetseiten kann man sein Wissen ganz gut verbessern. Jedoch ist das beste um sein wissen zu vergrössern die Praxis. Entweder an seinen eigenen Bonsais oder wenn man Veranstaltungen besucht die einige Tipps und Tricks verraten.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.