Platz 2 beim Bonsai-Fotowettbewerb Fotoserie

Rene Lüddecke nahm mit einer Bonsai-Fotoserie am Fotowettbewerb teil.

Seine schöne Satsuki-Azalee (Rhododendron indicum „Shin nikko“) kam auf den 2. Platz bei den Fotoserien.

Der fotografische Zeitraum geht von 2008 bis Januar 2011! Für einen älter wirkenden Bonsai kein langer Zeitraum. Dafür wurde der Bonsai aber auch in verschiedenen Phasen fotografisch dokumentiert.

Satsuki-Azalee als Bonsai

Das erste Foto ist aus 2008.

Satsuki-Azalee als Bonsai 2

Bild 2 und 3 sind aus 2010

Satsuki-Azalee als Bonsai 3

Sicherlich das Highlight der Fotoserie. Der Bonsai steht in voller Blütenpracht

Satsuki-Azalee als Bonsai 4

Und zum Abschluß gibt es noch ein aktuelles Foto aus dem Januar 2011.

Warum ist die Azalee nur zweiter geworden?
Ganz einfach, da der Sieger eine Fotoserie über 20 Jahre auf gutem fotografischen Niveau eingesendet hat.
Bei drei Jahren gibt es bei diesem prächtigen Bonsai einige Entwicklungslücken die dem Betrachter nicht beantwortet werden können.

Meiner Meinung eine gelungene Schalenauswahl! Fotografisch hätte man sicherlich noch ein paar Punkte verbessern können. Ein einfarbiger Hintergrund würde noch mehr Harmonie in das Bild bringen. Das Auge des Betrachters könnte sich so voll auf den Bonsai konzentrieren.

Die blaue Motivschale steigert den Gesamteindruck dieses Bonsai spürbar. Am Bonsai kann man nur wenig verbessern.

Ein sehr schöner und alt wirkender Blütenbonsai.
Gratulation!

One Response

  1. Royce Q. Delacruz 22. Februar 2011

Leave a Reply