Arbeiten am Server und WordPress-Upgrade

Inzwischen ist der Blog bereits auf 230 Artikel angestiegen. Als ich ihn begonnen habe begann ich mit der WordPress Version 2.5.1. und habe es irgendwie verpaßt und kein Upgrade der nachfolgenden Versionen erstellt.

Nun gibt es bereits WordPress 2.9.2 und das ist wie ich aus anderen Blogs weiß die ich betreibe wesentlich komfortabler und sicherer. Also möchte ich nun auch im Bonsaiblog diesen Upgrade-Sprung realisieren.

Bernd

Wie man auf dem Foto sieht bin ich von diesem Schritt wenig begeistert. Aber er muß eben sein.

Da sich bei den vielen Upgrades allerdings in der Programmstruktur von WordPress einiges verändert hat, ist dafür erst einmal eine komplette Datensicherung notwendig. Der Großteil der bestehenden Dateien wird entfernt. Anschließend wird die aktuelle neue Version neu auf den Server geladen.

Da ich noch nicht abschätzen kann wie lange dieser Vorgang dauern wird wird der Blog und einzelne Seiten und Artikel unbestimmte Zeit nicht erreichbar sein.

Damit sich die Sache auch lohnt werde ich nach der Installation der aktuellen WordPress-Version der Seite auch gleich ein neues Template verpassen. Hierbei wird es sicherlich ein paar Tage, wenn nicht sogar ein paar Wochen dauern bis das ganze Finetuning am Design angepaßt ist.

Aber zu dem Zeitpunkt müßten dann zumindest der Blog wieder erreichbar sein.

Ich danke allen Besuchern im Voraus für Ihre Geduld!

5 Comments

  1. Bernd 10. April 2010
  2. Bernd 10. April 2010
  3. engelchen 11. April 2010
  4. Bernd 11. April 2010
  5. Bernd 15. April 2010

Leave a Reply