Was ist das für eine Pflanze?

In jüngster Zeit bekomme ich immer öfters Pflanzenfotos zugemailt, wo die Besitzer nicht wissen um welche Pflanze es sich handelt.

Aus diesem Grund habe ich eine eigene Rubrik für Pflanzenbestimmungen eingereichtet.

Da ich weder Biologe bin und auch nicht alle Pflanzen die als Bonsai gestaltet werden in Natura kenne, werde ich die meisten Nachfragen hier im Blog online stellen.

Bisher konnte immer einer der Leser die Pflanze bestimmen und somit dem Gestalter bei der weiteren Pflege weiterhelfen.

Die heutigen Foto`s hat mir Knuth Groschupf zugesendet. Er beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren aus Spaß an der Freude mit Bonsai.

Den folgenden Baum hat er geschenkt bekommen. Leider ohne Namen oder Bezeichnung der Pflanze.

Was ist das für eine Pflanze?

Unbekannter Bonsai

Unbekannte Pflanze

Ich stelle immer wieder fest, daß es an Hand eines Fotos relativ schwer ist eine Pflanze zu bestimmen. Zudem fehlen einige Informationen um den Kanditatenkreis einzuschränken.

Vielleicht kann Knuth Groschupf uns noch Angaben machen ob es sich um eine immergrüne Pflanze handelt oder ob sie im Herbst ihr Laub abwirft?
Blüht die Pflanze, wenn ja wie?
Gibt es Früchte?

Mir solchen Angaben wäre die Bestimmung wesentlich einfacher.

Dennoch stelle ich an euch die Frage Was ist das für eine Pflanze?.

7 Comments

  1. Vincent 11. September 2011
  2. Maverick 11. September 2011
  3. Bernd 11. September 2011
  4. Mattes 13. September 2011
  5. Johannes 29. November 2011
  6. Franz 12. April 2014
  7. Ricardo 6. Juli 2014

Leave a Reply