Junger grüner Fächerahorn (Acer palmatum) im Herbst

Da sich nach dem letzten Winter ein paar Pflanzen verabschiedet haben, hatte ich im Juni den frei gewordenen Platz auf dem Balkon wieder mit neuen Pflanzen aufgefüllt.

Über die fünf neuen Bonsai hatte ich bereits im Juli berichtet.

Heute möche ich euch zeigen wie sich der 9-jähirge grüne Fächahorn entwickelt hat.

Im Prinzip habe ich relativ wenig gemacht. Die Pflanze ist immer noch in der Trainingsschale, wie ich sie vom Händler erhielt. Seit dem Kauf habe ich sie zweimal wieder etwas in Form gebracht. Soll heissen, sie wurde zurück geschnitten.

Wie die Zukunft aussehen soll?
Keine Ahnung!
Da warte ich erste einmal ab, bis der Baum das Laub verloren hat. Dann kann man die Details besser beurteilen und sich konkretere Gestaltungsgedanken machen.

Eigenlich wollte ich bisher keinen Fächerahorn, da sie nicht so winterhart sein sollen. Aber die schönen Bäume auf Ausstellungen haben mich dann doch begeistert. Mal sehen wie ich ihn über den ersten Winter bringe?

In den wenigen Monaten hat der Baum sehr viel Freude verbereitet. Insbesonde in den letzten Wochen verändert er seine Blattfärbung fast täglich! Und genau das möchte ich euch heut in erster Linie einmal aufzeigen.

Dazu erst einmal ein Foto nach dem Kauf aus dem Juli 2012:

Acer palmatum als Bonsai

Die Blätter sind wie es sich für einen grünen Fächerahorn gehört überwiegend grün. Die rötlichen kleinen Blätter sind Jungtriebe, die sich später ebenfalls grün verfärben

Acer palmatum Anfang Oktober

Der Baum Anfang Oktober. Er fängt an sein Laub ins gelbliche mit roten Rändern zu verändern.

Nebari Acer palmatum Anfang Oktober

Ein Blick auf das Nebari. Was darunter verborgen ist, werde ich erst im Spätwinter / Frühjahr beim ersten Umtopfen erfahren.

Laub Acer palmatum Anfang Oktober

Und hier noch eine Nahaufnahme einzelner Blätter.

Mitte Oktober war ich dann eine Woche im Urlaub. Als ich zurück war, bin ich ganz schön erstaunt gewesen wie sich die Blätter verfärbt haben. In der dritten Oktoberwoche sah der grüne Fächerahorn gar nicht mehr grün, sondern wie folgt aus:

Acer palmatum Mitte Oktober

Viele Blätter haben sich ins rötliche verfärbt.

Acer palmatum Mitte Oktober 2

Besonder die Seite die zur Sonnen hin stand, ist eine kräftig dunkelrote Färbung erkennbar. Die Sonne hat hier spürbaren Einfluss auf die Rotfärbung!

Rotfärbung Acer palmatum width=

Bei diesem Blatt sieht man das sehr gut.

Gelbgrüne Färbung am Acer palmatum

Zum Vergleich noch einmal das Laub, das weniger direkte Sonne abbekommen hat.

Schön sind beide Färbungen.

Habt auch Ihr einen Fächerahorn in Pflege?

3 Comments

  1. Vincent 23. Oktober 2012
  2. Bernd 23. Oktober 2012
  3. André 23. Oktober 2012

Leave a Reply